Ergometer-Wettbewerb in der AHS Heustadelgasse

Donnerstag, 18. April 2013

Am Donnerstag, dem 18. April, fand im Turnsaal der AHS Heustadelgasse ein Ruderevent der besonderen Art statt. Alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen wurden dazu herzlich eingeladen und bekamen die Möglichkeit, den Rudersport am Ergometer kennenzulernen. Zusäztlich gab es 2 Stationen, bei denen die Kinder ihre allgemeine sportliche Motorik schulen konnten.

Im Anschluss fand auch ein kleiner Wettbewerb am Ergometer statt, die Schnellsten wurden bei der Siegerehrung mit Sachpreisen, die „schnellste Klasse“ mit einem Pokal ausgezeichnet.

Der ganze Bewerb wurde vom Wiener Ruderverein STAW organisiert, der die Infrastruktur für die unverbindliche Übung Rudern an der AHS Heustadelgasse stellt, welche unter der Leitung von Prof. Malina und Prof. Osovic seit Jahren angeboten wird. Die Betreuung vor Ort übernahmen die Jugendtrainer des Vereins Stefan Bierbaum, Miriam Olof und Michael Platzer. Unterstützt wurden sie von Schülern unserer Schule, die schon Mitglied der Rennmannschaft beim RV STAW sind. Für den Transport sorgte Fredi Tomanek. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!!!

Wem das Ergometer fahren Spaß gemacht hat, der wurde am Freitag 19.4. bzw. Dienstag 23.4., um 15:30 zu einem großen Schnuppertraining in den Verein eingeladen. Selbstverständlich waren auch alle Eltern hierzu herzlichst eingeladen.

Insgesamt nahmen rund 130 SchülerInnen der 7. Schulstufe teil, 14 davon sind mittlerweile schon im Boot gesessen. Ein großer Erfolg für das gesamte Team. So kann der erfolgreich eingeschlagene Weg, junge Menschen für diesen Sport zu begeistern, weiter fortgesetzt werden und die Heustadelgasse ihren Ruf als erfolgreichste „Ruderschule“ verteidigen.