Langlaufen am Wechsel

Donnerstag, 2. Januar 2014

Um der Monotonie des Ergometers im Winter zu entfliehen, haben die Ruderer schon vor Jahren das Langlaufen als optimalen Ausgleich für sich entdeckt. In diesem Sinne waren wir in den Weihnachtsferien am Wechsel langlaufen, um auch unserer Jugend diese Alternative zum Skifahren näher zu bringen.

Aufgrund des Föhnsturms war Österreich zu dieser Zeit nicht gerade mit Schnee gesegnet, doch bei der Steyersberger Schwaig fanden wir ideale Bedingungen für ein erstes Langlauf-Training für unsere Jugend, die größtenteils das erste Mal auf Langlauf-Skiern stand. Unter der Anleitung von Heinz waren nicht nur die Jugendlichen, sondern auch zahlreiche Eltern bald flott auf den Loipen unterwegs.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen sorgte eine Reihe an Spielen zur Förderung des Gleichgewichts und der Geschicklichkeit für den notwendigen Spaß. Nach einem langen Tag mit vielen Erlebnissen und auch einigen Stürzen, von denen manche wohl ein paar blaue Flecken davongetragen haben, ging es wieder nach Hause.

Dieser spannende Tag wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben und viele werden von ihren ersten Erfahrungen beim Langlaufen schwärmen.