24. österreichischer Schulruderbewerb 2014

Freitag, 13. Juni 2014

Am 13. Juni fand in Ottensheim das Bundesfinale des 24. österreichischen Schulruderbewerbes statt. Dank der erfolgreichen Kooperation mit der AHS Heustadelgasse konnte der RV STAW erneut ein Großaufgebot an 6 Booten stellen, die sich beim Landesentscheid allesamt für das Bundesfinale qualifizieren konnten.

Im Schüler Doppelvierer, bei dem insgesamt 7 Boote an den Start gingen, war der RV STAW mit zwei Booten vertreten. Jesse Neumann, Lukas Kunz, Felix Scheiblauer und Peter Weginger erreichten den zweiten Platz, nur knapp hinter der Mannschaft des Europagymnasium Baumgartenberg aus Niederösterreich. Jakob Neuwirth, Nicolas Rotheneder, Nico Ebner und Kamil Sabathy wurden Fünfter.

Im Schülerinnen Doppelvierer gelang Ricarda Fröhlich, Laura Flandorfer, Linet Pezhumkattil und Jennifer Kunz ein klarer Sieg. Auch hier war mit Sandra Weber, Karoline Heinzl, Tanja Stocher und Lisa Gänsler ein zweites STAW-Boot im Rennen, die allerdings durch eine Kollision mit der Mannschaft aus Völkermarkt zunächst auf den letzten Platz verdrängt wurden. Ein Wiederholungsrennen um den dritten Platz gab den Mädchen aber die Gelegenheit, sich noch einmal zu beweisen, was ihnen dann auch erfolgreich gelang und die wohlverdienten Bronze-Medaille brachte.

Weiters starteten Markus Katzbauer und Thomas Scheiblauer im Schüler Doppelzweier Jg. 99/98, in welchem sie den dritten Platz erreichten.

Ebenfalls den dritten Platz belegten Nina Samer und Leonie Hartmann im Schülerinnen Doppelzweier Jg. 99/98.

Mit einem Sieg, einem zweiten Platz und drei dritten Plätzen konnte der RV STAW nicht nur zahlreiche Medaillen mit nach Hause nehmen, sondern darf sich auch über viele ÖVM-Punkte freuen.