Lara Tiefenthaler ist Schüler-Meisterin

Freitag, 20. September 2013

Bei den 41. österreichischen Schülermeisterschaften und den 56. österreichischen Juniorenmeisterschaften vom 20. bis 22. September in Ottensheim schrieb der RV STAW Geschichte: Lara Tiefenthaler holte den ersten Meistertitel in der Schülerinnen-Klasse.

Am Samstag schaffte es Florian Walk im A-Finale des A-Junioren Einer auf den dritten Platz.

Außerdem ruderte Alexander Maderner mit einem klaren Sieg in seinem Vorlauf ins A-Finale des B-Junioren Einer und belegte dort den 5. Platz.

Ebenfalls auf den 5. Endrang schafften es Florian Nowak und Max Hornacek im Schüler Doppelzweier. Auch die beiden hatten sich mit einem Sieg im Vorlauf den Einzug ins A-Finale gesichert.

Lara Tiefenthaler siegte vor Alexandra Rogler (LIA) und Carmen Fink (Wiking Linz)

Im Schülerinnen Einer galt Lara Tiefenthaler als Favoritin und entsprechend siegte sie nicht nur im Vorlauf, sondern auch im A-Finale souverän mit großem Vorsprung und holte damit den ersten Meistertitel des RV STAW in der Schülerinnen-Klasse. Lisa Miksch und Katharina Reisner schafften es ins B-Finale.

Am Sonntag gewannen Leopold Wiesinger und Daniel Zwettler das B-Finale des B-Junioren Doppelzweier.

Im A-Finale des Schülerinnen Doppelzweier lagen Lara Tiefenthaler und Cornelia Jank lange in Führung, aber kurz vor dem Ziel schafften es Laetitia Angleitner und Carmen Fink vom RV Wiking Linz sich mit einem beachtlichen Endspurt nach vorne zu schieben. Lara und Conny belegten mit einer Sekunde Rückstand den 2. Platz.

Auch bei den Erwachsenen gab es Erfolge. Bernhard und Paul Sieber holten mit über 11 Sekunden Vorsprung den Staatsmeistertitel im Männer Doppelzweier. Außerdem erreichte der Männer Doppelvierer mit Bernhard Brunner, Gerald Pollak, Florian Walk und Bernhard Sieber den 2. Platz.

Die Ergebnisse der Meisterschaften finden sich auf der Homepage des ÖRV.