Breitensport

Rudern ist mehr ...

Dem Ruderverein STAW ist es wichtig, den Jugend- und Leistungssport, wie auch den Breitensport gemeinsam zu fördern und allen die Möglichkeiten zu bieten, den Rudersport auf verschiedene Art und Weise auszuüben. Unter dem Begriff Breitensportler fassen wir alle ehemaligen Rennsportler, Freizeitruderer und Gesundheitsruderer zusammen. Was alle verbindet, ist die Freude am Sport und an der Bewegung am Wasser.

Das Rudern ist eine ästhetische und gesunde Sportart. Außerdem ermöglicht  sie den Breitensportlern das Erleben des harten Wettkampfes, bei dem man bis an seine Grenzen gehen muss, genauso wie das entspannende Erfahren der Natur bei Wanderfahrten. Kaum eine Sportart kann man sowohl alleine, als auch in einer Mannschaft, so intensiv erleben.

Der Bereich Breitensport bietet Berichte und Neuigkeiten, sowie Informationen zum Mastersrudern, Wanderrudern und Anfängerrudern...

Vogalonga 2019

Sonntag, 9. Juni 2019

Nach erfolgreicher Rückkehr aus dem Wettkampf und exzessivem Aperol-Genuss der STAW-Truppe wurde ich, die ich jedoch weiterhin unverdrossen der Campari-Fraktion angehöre, zum Verfassen dieses Berichts genötigt, da ich beim Aufladen der Boote zwar präsent, aber wegen zu geringer Körpergröße nicht wirklich hilfreich sein konnte.

Ruderfrische am Grundlsee

Donnerstag, 19. Juli 2018

Der befreundete Ruderclub

Das Ausseerland bietet herrliche Bergpanoramen, blühende Almwiesen, kristallklares Trinkwasser in Seen die zum Schwimmen einladen, klingende Kuhglocken und traditionelle holzvertäfelte Häuser mit bunten Balkonblumen.

Vogalonga 2018

Sonntag, 20. Mai 2018

Alle sind wohlbehalten zurück. Die Boote wurden sorgfältig gewaschen, vom Salz befreit und in der Bootshalle verstaut. Eine schöne Reise hat ihr Ende gefunden.

Die Erinnerung aber bleibt lebendig. Diesmal waren wir zwölf Ruderer die bei diversen Ausflugsfahrten in der Lagune und auch bei der Voga mit dabei waren. Maria (2) ist für eine schöne Ausfahrt dazugestoßen.

7. Wiener Frühjahrslauf fällt aus

Sonntag, 4. März 2018

Aufgrund der herrschenden Witterung und aus Sicherheitsgründen müssen wir bedauerlicherweise den Frühjahrslauf absagen!

Gerlinde Büttner - 74 is just a number

Sonntag, 11. Februar 2018

Gerlinde rudert seit Mai 1963. Alleine in den vergangenen Jahren hat sie jährlich rund 4.000km auf dem Wasser zurückgelegt. Das sind Volumina, wie sie selbst von manchen Leistungsruderern nicht erfüllt werden. In diesem Video beschreibt sie eindrucksvoll ihren Zugang zum Rudersport und warum ihr das regelmäßige Training auf dem Wasser innere Ruhe gibt.