Breitensport

Rudern ist mehr ...

Dem Ruderverein STAW ist es wichtig, den Jugend- und Leistungssport, wie auch den Breitensport gemeinsam zu fördern und allen die Möglichkeiten zu bieten, den Rudersport auf verschiedene Art und Weise auszuüben. Unter dem Begriff Breitensportler fassen wir alle ehemaligen Rennsportler, Freizeitruderer und Gesundheitsruderer zusammen. Was alle verbindet, ist die Freude am Sport und an der Bewegung am Wasser.

Das Rudern ist eine ästhetische und gesunde Sportart. Außerdem ermöglicht  sie den Breitensportlern das Erleben des harten Wettkampfes, bei dem man bis an seine Grenzen gehen muss, genauso wie das entspannende Erfahren der Natur bei Wanderfahrten. Kaum eine Sportart kann man sowohl alleine, als auch in einer Mannschaft, so intensiv erleben.

Der Bereich Breitensport bietet Berichte und Neuigkeiten, sowie Informationen zum Mastersrudern, Wanderrudern und Anfängerrudern...

Masterstraining im Verein – Indoor und Outdoor, am Wasser und zu Lande

Mittwoch, 12. August 2020

Seit ca. 1,5 Jahren werden die Masters von unseren Trainern Alexander Maderner (U23- Europameister im LM4x und Bronze im LM2x, mehrfacher österr. Meister im LM1x) und Jakob Zwölfer (U23 -Vize-Europameister LM1) zweimal wöchentlich trainiert. Am Programm stehen, je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen, Kraft- und Balancetraining sowie Techniktraining am Ergo oder im Boot. Indoor nutzen wir unsere sehr gut ausgestatteten Trainingsräume. Die Teilnehmer*innen profitieren stark vom Training, da dadurch die Koordination, Balance und Rudertechnik verbessert werden können.

Vogalonga 2019

Sonntag, 9. Juni 2019

Nach erfolgreicher Rückkehr aus dem Wettkampf und exzessivem Aperol-Genuss der STAW-Truppe wurde ich, die ich jedoch weiterhin unverdrossen der Campari-Fraktion angehöre, zum Verfassen dieses Berichts genötigt, da ich beim Aufladen der Boote zwar präsent, aber wegen zu geringer Körpergröße nicht wirklich hilfreich sein konnte.

Ruderfrische am Grundlsee

Donnerstag, 19. Juli 2018

Der befreundete Ruderclub

Das Ausseerland bietet herrliche Bergpanoramen, blühende Almwiesen, kristallklares Trinkwasser in Seen die zum Schwimmen einladen, klingende Kuhglocken und traditionelle holzvertäfelte Häuser mit bunten Balkonblumen.

Vogalonga 2018

Sonntag, 20. Mai 2018

Alle sind wohlbehalten zurück. Die Boote wurden sorgfältig gewaschen, vom Salz befreit und in der Bootshalle verstaut. Eine schöne Reise hat ihr Ende gefunden.

Die Erinnerung aber bleibt lebendig. Diesmal waren wir zwölf Ruderer die bei diversen Ausflugsfahrten in der Lagune und auch bei der Voga mit dabei waren. Maria (2) ist für eine schöne Ausfahrt dazugestoßen.

7. Wiener Frühjahrslauf fällt aus

Sonntag, 4. März 2018

Aufgrund der herrschenden Witterung und aus Sicherheitsgründen müssen wir bedauerlicherweise den Frühjahrslauf absagen!