U23-Weltmeisterschaft: Sieber-Brüder holen Gold!

Liebe Vereinsmitglieder, Ruderfreunde und Interessierte! Nein, ihr habt Euch nicht verlesen. Bernhard und Paul Sieber vom Ruderverein STAW, haben bei der U23-WM im litauischen Traikai den Weltmeistertitel im Leichten Doppelzweier errudert. Die beiden waren als Medaillenhoffnung in den Bewerb gestartet und bestätigten auch von Anfang an, dass sie um eine Medaille mitmischen können. Das Ergebnis kam in dieser Form letztendlich überraschend, die Freude über den Titel ist umso größer.

(Foto: www.worldrowing.com, ©Igor Meijer/FISA)

Donnerstag: Vorlauf

Bereits im Vorlauf konnten Bernhard und Paul ihre Stärke unter Beweis stellen. Gegen Boote aus Dänemark, Litauen, Spanien und Belgien konnten sich die beiden vom Start weg absetzen. Die Führung war nie in Gefahr und so zogen sie mit einem Vorlaufsieg, souverän ins Semifinale A/B ein. Damit hatten sie auch einen rennfreien Freitag und konnten sich voll und ganz auf das Semifinale am Samstag vorbereiten.

Offizielles Ergebnis aus dem Vorlauf

Samstag: Semifinale

Auch im Semifinale zeigten die Sieber-Brüder ein souveränes Rennen. Die Gegner waren Großbritannien, Belgien, Kanda, Griechenland und Deutschland. Die deutsche Mannschaft kontrollierte vom Start weg das Feld. Bernhard und Paul konnten als einziges Boot mithalten. So ergab sich bald ein nach hinten abgesicherter zweiter Platz. Mit nicht mehr allzu großem Aufwand beendeten die Sieber-Brüder das Rennen auf Platz zwei hinter Deutschland und zogen so in das A-Finale am Sonntag ein. Die insgesamt auch zweitschnellste Zeit aus den Semifinalläufen, ließ auf jeden Fall auf eine Medaille hoffen. Die beiden Brüder gaben sich am Samstag noch hochmotiviert. In einer Nachricht an ihre Facebook-Fans hieß es: "...wir trauen uns jetzt wirklich alles zu".

Offizielles Ergebnis des Semifinallaufs

Sonntag: Finale

Das Finale verlief doch überraschend. Vom Start weg konnten sich Bernhard und Paul deutlich vom Feld absetzen. Nicht nur das, die gegnerischen Boote hatten auch die gesamte Strecke keine Chance Wasser auf das österreichische Brüder-Paar gut zu machen. Erst im Schlussteil wurde der Vorsprung noch geringer, aber den Titel ließen sich die Siebers nicht mehr nehmen. Und so ruderten die beiden zu Gold und dürfen sich nun U23-Weltmeister nennen.

Offizielles Ergebnis des Finallaufs

Eine unglaubliche Leistung, die Bernhard und Paul Sieber gemeinsam mit der Hilfe ihres Trainers Raimund Schmidt vollbracht haben! Der Ruderverein STAW, Rudersportfreunde, Familie, Freunde und Bekannte; alle freuen sich mit und sind stolz auf die beiden Brüder! Herzliche Gratulation!

Bericht von Sebastian Hofbauer