Inn River Race 2014

Samstag, 12. April 2014

Am 12. April fand das Inn River Race statt, eine 5,5 Km Langstreckenregatta auf dem Inn bei Passau. Für den RV STAW war dies die Gelegenheit, erstmals den B-Juniorinnen Doppelvierer in Renngemeinschaft mit dem WRK Donau in ein Rennen zu schicken, was auch gleich mit einem Sieg belohnt wurde.

Der Passauer Ruderverein liegt etwas südlich des Zentrums, ein kleines Stück stromauf der Staumauer. Bevor der grüne Inn sich mit der blauen Donau vermischt, ist er ein sehr breiter und ruhiger Fluss, dessen Strömung kaum wahrnehmbar ist. Die Regattastrecke beginnt 5,5 Km flussaufwärts des Vereins und führt stromab bis zu diesem.

Lara Tiefenthaler, Dijana Nikolic, Annika Kern (WRK Donau) und Lisa Miksch (v.l.n.r.)

Obwohl das Inn River Race eigentlich eine Breitensport-Veranstaltung ist, war es doch eine gute Gelegenheit, den neu gebildeten B-Juniorinnen Doppelvierer mit Lisa Miksch, Dijana Nikolic, Lara Tiefenthaler und Annika Kern vom WRK Donau ein erstes gemeinsames Rennen fahren zu lassen. Erfreulicherweise war auch eine Renngemeinschaft des RC Wels und des WSV Ottensheim am Start. Auf den 5,5 Km stromab gelang es unseren Mädels, die Oberösterreicher auf Distanz zu halten und mit knappen Vorsprung den Sieg zu holen.

Als einziger STAW-Master war Wolfgang Maderner am Start, der ebenfalls in Renngemeinschaft mit dem WRK Donau einen Doppelvierer fuhr.

Zur Unterhaltung und Verköstigung von Gästen und Ruderern hatte der Passauer Verein in seinem Garten ein Bierzelt errichtet, welches reichlich Platz für die beachtliche Anzahl an Zuschauern bot. Eine Blasmusikkapelle sorgte für Unterhaltung. In diesem festlichen Rahmen wurde schließlich auch die Siegerehrung abgehalten. Entsprechend bayrischer Gepflogenheiten wurden alle siegreichen Mannschaften (auch unsere Mädels) mit einem Bierkrug belohnt.

Auf der Webseite des Passauer Rudervereins finden sich neben dem offiziellen Rennergebnis auch zahlreiche Fotos.