Universiade 2013: Sieber-Brüder holen Gold!

Samstag, 6. Juli 2013

Von 6.-17. Juli wurde die 27. Sommer Universiade in Kazan (RUS) ausgetragen. Bernhard und Paul Sieber waren im Leichten Doppelzweier dabei. Doch Dabeisein war für die beiden nicht alles. Sie wollten von Anfang an mehr.

Was ist die Universiade?
Der Begriff Universiade bezeichnet die Weltsportspiele der Studenten, die in einem Zweijahresrhythmus ausgetragen werden. Nach den Olympischen Spielen ist die Universiade die größte Multisportveranstaltung der Welt. 2013 kämpften über 10.000 Studenten aus 162 Ländern, in 27 Sportarten um die begehrten Medaillen.

Die Sieber-Brüder mit dabei
Schon früh entschieden sich Bernhard und Paul Sieber bei den Ruderbewerben der Universiade in Kazan (RUS) in ihrem Leichten Doppelzweier an den Start zu gehen. Es war von Anfang an klar, dass diese Veranstaltung mehr als nur sportliche Erfahrungen bringen wird. "Wenn wir in Rio irgendwie vorne mitfahren wollen, statt nur mit offener Kinnlade verwirrt im Dorf herumzulaufen, können wir diese Erfahrungswerte einbauen. Die Eindrücke sollen uns dann helfen, uns 2016 vollkommen auf den Sport fokussieren zu können und verhindern, von dem Spektakel, welches eine solche Großveranstaltung mit sich bringt, aus dem sportlichen Konzept geworfen zu werden."

Genau das dürfte aber auch in Kazan schon gut funktioniert haben. Den Vorlauf konnten Bernhard und Paul souverän gewinnen. Das bedeutete einen direkten Aufstieg ins A-Finale.

Schon im Vorfeld war klar, dass man in Kazan nicht auf die Top-Mannschaften aus dem Weltcup treffen würde. Eine Medaille war das erklärte Ziel. Aber, "eine Universiade kann man gewinnen auch."

So präsentierten sich die Sieber-Brüder auch im Finale. Sie zeigten ein souveränes Rennen. Von Beginn weg konnten sie das Feld kontrollieren und einen doch klaren Sieg und somit Gold vor Ukraine und Italien errudern.

Viele neue Erfahrungen, zwei starke Rennen und eine Goldmedaille. Die Entscheidung zur Teilnahme an der Universiade 2013 war sicherlich die richtige.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

Bericht von S.H.