97. Hügelregatta Essen 2013

Samstag, 11. Mai 2013

Die traditionelle Hügelregatta in Essen (GER) ist aufgrund der starken Besetzung ein wichtiger Termin in der Vorbereitung auf die großen Ruderbewerbe der Saison. Bernhard und Paul Sieber starteten im Lgw. Männer Doppelzweier, Gerald Pollak in einer Renngemeinschaft im Lgw. Männer Vierer ohne Steuermann.

Samstag
Nachdem nur acht Boote im Lgw. Männer Doppelzweier gemeldet waren, blieb den Mannschaften der Vorlauf erspart. So konnten sich auch Bernhard und Paul Sieber voll und ganz auf das Finalrennen konzentrieren. Dieses konnten die beiden auch hervorragend vor einer deutschen Renngemeinschaft und einem Boot aus Polen gewinnen.

Weniger erfolgreich war der Lgw. Männer Vierer ohne Steuermann mit Gerald Pollak vom Ruderverein STAW, Max Liedauer (WRV Ottensheim), Max Affenzeller, Michael Mandlbauer (beide Wiking Linz). Die vier starteten am Samstag sowohl im Vorlauf der Senioren A, als auch im Finale der Senioren B. In beiden Rennen mussten sie sich leider deutlich der Konkurrenz geschlagen geben.

Sonntag
Auch am Sonntag konnten sich die Sieber-Brüder wieder stark durchsetzen und das Finale im Lgw. Männer Doppelzweier erneut gewinnen.

Zwar konnte der Lgw. Männer Vierer ohne Steuermann mit Gerald Pollak den Abstand zur Konkurrenz verringern. Doch auch am Sonntag konnten die vier leider nicht vorne mitrudern.

Herzliche Gratulation an Bernhard und Paul Sieber zu zwei großartigen Siegen!

Hier geht's zu den offiziellen Ergebnissen.

Bericht von S.H.