2016 EUROPEAN ROWING JUNIOR CHAMPIONSHIP

Samstag, 9. Juli 2016

Top-Ten Platzierung für den Juniorinnen Doppelzweier!!

Am 9. und 10. Juli fand in Trakai/Litauen die U19-Europameisterschaft statt und unsere Lara Tiefenthaler mit ihrer Partnerin Chiara Halama (KRV Alemannia) durfte im JW2x für Österreich an den Start gehen!

Am Donnerstag in der Früh ging die Reise nach Litauen mit dem gesamten österreichischen JuniorInnen-Nationalteam los. Nach der Ankunft hatten die beiden Donnerstag und Freitag Zeit um zu trainieren und die Regattastrecke richtig kennenzulernen.

Insgesamt waren 16 Boote am Start, das zweitgrößte Starterfeld der Juniorinnenklassen. Der Modus sah vor, dass beim Vorlauf am Samstag in der Früh die ersten beiden Boote direkt ins Semifinale A/B einziehen würden. Chiara und Lara belegten jedoch den 3. Platz und mussten somit am Nachmittag im Hoffnungslauf um den Einzug kämpfen. Dort konnten sie nach einem souveränen, schnellen Rennen als bestes Boot beider Hoffnungsläufe den ersten Platz belegen und somit ins Semifinale einziehen.

Am nächsten Tag ging es zunächst um die Qualifikation für das A-Finale. Mit einem fünften Platz im Halbfinale zogen die beiden ins B-Finale ein. Der aufkommende Wind erschwerte die Rennbedingungen, trotzdem konnten Chiara und Lara einen sehr guten 3. Platz hinter den Nationen Frankreich und Serbien erreichen und somit ihr erstes Großereignis dank großartiger Unterstützung von Trainer Stefan Bierbaum sehr erfolgreich mit einem 9. Platz abschließen!

Wir sind stolz auf euch und wünschen euch jetzt schon alles Gute für die U19-WM in Rotterdam!