Int. Juniorenregatta München, 96. Int. Hügelregatta Essen, Vienna Rowing Challenge

Das Wochenende der ersten Maiwoche war ein ereignisreiches Ruderwochenende. Bei gleich drei unterschiedlichen Regatten waren Ruderinnen und Ruderer des RV STAW im Einsatz. Schüler, Junioren, Senioren und Masters starteten in unseren Vereinsfarben in verschiedensten Bootsklassen. Zwei internationale Regatten in Deutschland (München, Essen) und die Vienna Rowing Challenge standen am Programm.

Int. Juniorenregatta München

Am Samstag und Sonntag fand die internationale Juniorenregatta auf der Olympiaregattastrecke in München statt. Für sämtliche österreichische Mannschaften, die im Hinblick auf eine Teilnahme an einem internationalen Bewerb gebildet wurden, bot diese Regatta die Möglichkeit Rennerfahrung in den neuen Besetzungen zu sammeln.

Juniorinnen B Doppelzweier

Im JWB 2x startete Katja Steiner gemeinsam mit Nadine Christ (WRC Donaubund). Am Samstag konnten die beiden in ihrem Lauf nicht vorne mitmischen und erreichten nur den fünften Platz. In einem neu gesetzten Lauf am Sonntag erreichten sie mit deutlichem Abstand nach vorne und hinten, einen sicheren zweiten Platz.

Junioren B Doppelzweier

Florian Walk startete gemeinsam mit Lukas Asanovic (EWRC Lia) im JMB 2x. In ihrem einzigen gemeinsamen Rennen am Samstag erreichten sie den zweiten Platz.

Junioren A Doppelzweier

In dieser Bootsklasse startete eine Vereinsmannschaft des RV STAW mit Bernhard Bruner und Gerald Pollak. Dieses Boot konnte sich aber mit einem sechsten Platz im Vorlauf, leider für keines der drei Finali qualifizieren. In diesem Rennen konnten die beiden einen letzten Platz um eine knappe Sekunde vermeiden. Ein Finaleinzug war aber außer Reichweite.

Leichtgewicht Junioren A Einer

Jan Winkelbauer bestritt am Samstag ein Rennen im leichten Einer. Er beendete den seinen Lauf acht Zehntelsekunden hinter einem Münchner Ruderer auf dem dritten Platz.

Junioren A Einer

Paul Sieber erreichte in seinem Vorlauf des JMA 1x einen sicheren zweiten Platz. Durch die große Anzahl der gemeldeten Boote reichte dieses Ergebnis nur für das kleine Finale. Dort erruderte er den vierten Platz (gesamt zehnter), die beste Platzierung eines Österreichers in dieser Bootsklasse.

Junioren B Achter

Gemeinsam mit Ruderern von Lia und Friesen, startete Florian Walk in einer Wiener Renngemeinschaft im JMB 8+. In einem Feld von vier Booten konnte dieser Achter sowohl am Samstag, als auch am Sonntag den dritten Platz errudern.

Junioren A Doppelvierer

Im Hinblick auf die Junioren Weltmeisterschaften im Sommer, wurde ein Doppelvierer mit Paul Sieber, Paul Janesch (Nautilus Klagenfurt), Simon Büchele (Wiking Bregenz) und Severin Bittner (Möve Salzburg) gebildet. In München konnte diese Mannschaft erstmals Rennerfahrung sammeln. Im Vorlauf erreichten die vier einen sicheren zweiten Platz, mit dem sie sich für das Finale A qualifizierten. Dort erruderten sie einen vierten Platz. Ein Zeichen, dass das Boot in dieser Besetzung gut funktioniert. Potential ist aber laut Beteiligten und Trainer noch genug vorhanden.

Der reine Vereinsdoppelvierer des RV STAW mit Bernhard Bruner, Gerald Pollak, Jan Winkelbauer und Florian Walk, beendete den Vorlauf leider nur auf dem letzten Rang und war daher auch deutlich von einem Einzug in eines der beiden Finali entfernt.

Insgesamt kann man mit einigen Leistungen durchaus zufrieden sein, wobei vor allem bei den Renngemeinschaften Teilerfolge erzielt werden konnten. Die diversen Mannschaften wissen jetzt etwa wo sie stehen und woran sie arbeiten müssen. Es warten noch internationale Regatten in Brünn, Klagenfurt, Bled und Ottensheim. Bei letztgenannter Regatta Ende Juni, finden auch die Qualifikationsrennen für die diversen internationalen Bewerbe statt.

96. Int. Hügelregatta, Essen

Parallel zur Juniorenregatta in München, waren die Senioren bei der sehr traditionsreichen Hügelregatta am Baldeneysee in Essen im Einsatz. Bernhard Sieber war als einziger Ruderer des RV STAW vertreten. Im Hinblick auf eine Qualifikation für einen internationalen Bewerb, war er in zwei verschiedenen Renngemeinschaften am Start.

Im Leichtgewicht Männer B Doppelzweier konnten sich Bernhard und sein Partner Alexander Chernikov (EWRC Lia), mit einem letzten Platz im Vorlauf für kein Finale qualifizieren. In dieser Bootsklasse versuchen sich die beiden für die U23 Weltmeisterschaft in Amsterdam zu qualifizieren.

Gemeinsam mit Alexander Chernikov (EWRC Lia), Alexander Rath (URV Pöchlarn) und Christian Rabel (RV Normannen Klosterneuburg), konnte Bernhard im Leichtgewicht Männer A Vierer ohne Steuermann einen abgesicherten sechsten Platz errudern (sieben Boote).

Im Hinblick auf eine angestrebte Qualifikation für die U23-WM war die Regatta in Essen kein besonders gelungener Start. Doch das Boot hat mit Sicherheit einiges an Potential, das es nun auszuschöpfen gilt. Die Bedingungen dafür sind gut, da Bernhard Sieber und Alexander Chernikov die Möglichkeit haben täglich gemeinsam trainieren.

Vienna Rowin Challenge

Während die Junioren und Senioren versuchten dem erklärten Ziel „Internationaler Bewerb“ näher zu kommen, bewältigten Schüler, Junioren und Masters am Samstag die Langstrecke (4000m) der Vienna Rowing Challenge auf der Alten Donau.

Insgesamt war der RV STAW mit sechs Booten und zehn Ruderinnen und Ruderern vertreten. In der Vereinswertung konnte STAW den vierten, in der Punktewertung für die ÖVMSTM den fünften Platz erreichen. Ein schönes Vereinsergebnis.

Einer:

Alexander Maderner 9. Einer-Zeit Zeit: 18:32 schnellster Schüler Einer
Timo Grohsebner 10. Einer-Zeit Zeit: 18:33 Einzelmeldung im Junioren B Einer
Leopold Wiesinger 14. Einer-Zeit Zeit: 20:15 Zweiter im Schüler Einer
Pamela Pressl 19. Einer-Zeit Zeit: 23:46 Einzelmeldung im Schülerinnen Einer

Zweier:

Thomas Krb / Alexander Trpisovsky

8. Zweier- Zeit Zeit: 16:19 Einzelmeldung im Junioren B Doppelzweier

Vierer:

Palkovits P. / Leitgeb H. / Nedved F. / Maderner W. 13. Vierer- Zeit Zeit: 15:38 Dritte im Masters Männer Doppelvierer

Bericht von Sebastian Hofbauer