Großartige Erfolge bei der Donaubund Regatta

Sonntag, 29. Juni 2014

Am 29. Juni fand auf der Alten Donau die Donaubund-Regatta statt, welche wieder Rudervereine aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland anlockte. Vor allem der Villacher Ruderverein war mit einer großen Rennmannschaft angereist. Ihre Beliebtheit verdankt die Sprintregatta über 350 Meter sicher zahlreichen Rennen in den unterschiedlichsten Kategorien, wie beispielsweise einem Familien Doppelzweier. Insbesondere ist es die einzige Wiener Sprintregatta, bei der auch Rennen in der Schüler-B Klasse ausgetragen werden.

Für den RV STAW hätte der Start in die Sommerferien nicht besser verlaufen können. Zahlreiche Siege und Podestplätze unserer Jugend bescherten uns einen 1. Platz und einen großen Vorsprung in der Zwischenwertung des Ing. Otto Philipp-Cup.

Gleich im ersten Rennen holten Lara Tiefenthaler und Dijana Nikolic mit einem 2. Platz hinter der Alemannia im B-Juniorinnen Doppelzweier den ersten Podestplatz.

Im Schülerinnen Einer konnten gleich 3 Medaillen errungen werden: Gold für Cornelia Jank, Silber für Laura Flandorfer und nochmals Silber für Marlies Zwettler.

Ebenfalls drei Medaillen errangen die Schüler im Einer: Maximilian Hornacek und Florian Nowak jeweils mit einem Sieg, Jesse Neumann mit einem 2. Platz hinter Martin Animashaun vom WRK Donau.

Im B-Junioren Doppelzweier schafften es Johannes Weitz und Leopold Wiesinger auf den 2. Platz.

Ebenfalls einen 2. Platz erkämpften Ricarda Fröhlich und Max Lugger im B-Schüler Doppelzweier.

Weiters siegte Lara Tiefenthaler im B-Juniorinnen Einer. Im leichten Juniorinnen Einer belegte Dijana Nikolic den 2. und Lisa Miksch den 3. Platz hinter Anna Ofner vom RV Villach.

Im Schülerinnen Doppelzweier konnte sich der RV STAW erneut über einen Sieg durch Cornelia Jank und Laura Flandorfer freuen. Larissa Olof und Malia Lukl belegten den 2. Platz.

Einen weiteren Sieg errangen Max Hornacek und Florian Nowak im Schüler Doppelzweier, Felix Scheiblauer und Jesse Neumann schafften es auf den 3. Platz.

Im Juniorinnen Doppelzweier belegten Lara Tiefenthaler und Dijana Nikolic den 2. Platz mit nur einer Sekunde Rückstand auf Hemma Berger und Anna Ofner vom RV Villach.

Einen bemerkenswerten Sieg erkämpfte sich Ricarda Fröhlich im B-Schüler Einer, bei dem sie sich gegen 5 Burschen durchsetzen musste.

Beinahe hätte es einen weiteren Sieg im Schüler Doppelvierer gegeben: Max Hornacek, Florian Nowak, Jesse Neumann und Felix Scheiblauer, gesteuert durch Malia Lukl, verpassten die Gold-Medaille um nur 3 Zehntel, die sie hinter dem WRK Donau lagen.

Ein überraschender Sieg gelang Nina Samer, Lara Tiefenthaler, Lisa Miksch und Dijana Nikolic im B-Juniorinnen Doppelvierer, die sich gegen die Alemannia behaupten konnten.

Ebenfalls siegreich war der Schülerinnen Doppelvierer mit Marlies Zwettler, Larissa Olof, Laura Flandorfer und Cornelia Jank, gesteuert durch Ricarda Fröhlich.

Zwei weitere Medaillen gab es im B-Junioren Einer: Markus Katzbauer errang Silber, Thomas Scheiblauer Bronze.

Einen krönenden Abschluss fand die Regatta mit dem Familien Doppelzweier, in dem Lara Tiefenthaler und ihr Vater Erik Jenko noch einen weiteren Sieg holten.

Alle Details finden sich im offiziellen Rennergbnis.