Schulcup 2012

Donnerstag, 31. Mai 2012

Auch dieses Jahr hat der Ruderverein STAW in Kooperation mit der AHS Heustadelgasse wieder mehrere Mannschaften auf den Schulcup vorbereitet. Dieser Bewerb war schon oft der Startpunkt vieler später erfolgreicher Ruderinnen und Ruderer in unserem Verein. Und auch dieses Jahr konnten wir wieder einige talentierte Mannschaften an den Start bringen.

Landesentscheid Wien

Nur die besten Mannschaften aus jedem Bundesland dürfen beim großen Bundesfinale starten. Deshalb veranstalten die einzelnen Landesverbände Regatten, in denen alle Boote des jeweiligen Bundeslandes um die Qualifikation für das Bundesfinale rudern.

Am Donnerstag den 31. Mai wurde der Wiener Landesentscheid auf der Alten Donau ausgetragen. Der Ruderverein STAW war mit insgesamt fünf Booten vertreten. Alle gaben ihr Bestes und kämpften bis zum letzten Schlag. Die Zuschauer am Ufer erlebten teilweise sehr knappe Entscheidungen. Am Ende konnten sich drei STAW-Boote für das Bundesfinale in St. Gilgen am Wolfgangsee qualifizieren. Ein sehr erfreuliches Ergebnis, das Hoffnungen für die Zukunft bringt.

Die STAW-Boote beim Wiener Landesentscheid:

Schüler Vierer 1

für Bundesfinale qualifiziert

Schüler Vierer 2 Dominik Franz, Daniel Modliba, Nikita Arnhold, Lukas Hömstein, Stm.: Alexander Maderner
Schüler Vierer 3 Oliver Kalczyk, Petar Vranasevic, Nico Schaljo, Lukas Pokorny, Stfr.: Pamela Pressl

Schülerinnen Vierer

Schülerinnen Zweier

Janine Klenkart, Magdalena Komenda

Bundesfinale in St. Gilgen am Wolfgangsee

Für die qualifizierten Mannschaften hieß es früh aufstehen. Am Freitag den 15. Juni um 6:30 Uhr ging es gemeinsam mit den anderen Wiener Booten, im Reisebus Richtung Wolfgangsee. Der Mädchen-Doppelzweier musste leider schon im Vorfeld aus zeitlichen Gründen abgemeldet werden. Doch die beiden Vierer waren gut vorbereitet und hochmotiviert mit dabei.

Nach langer Busfahrt blieb in St. Gilgen nicht viel Zeit die wunderschöne Umgebung bei traumhaftem Wetter zu genießen. Sofort wurde alles für die Rennen vorbereitet. Und dann ging es auch schon los.

Beide Vierer mussten sich erst über einen Vorlauf für das große Finale qualifizieren. Sowohl die Buben, als auch die Mädchen zeigten gute Leistungen in ihren Läufen. Beide Vierer qualifizierten sich für ihr Finale. Und auch in den Finalläufen konnten beide Vierer beweisen, dass sie mit der teils wesentlich kräftigeren Konkurrenz mithalten können. Für einen Podestplatz reichte es am Ende leider nicht. Der Buben-Vierer verpasste nur um Zentimeter eine Bronzemedaille, die Mädchen erreichten den guten fünften Platz.

Die STAW-Boote beim Bundesfinale in St. Gilgen:

Schüler Vierer Niko Kremnitzmüller, Hannes Meixner, Johannes Weitz, Florian Nowak, Stm.: Leopold Wiesinger
Schülerinnen Vierer Lisa Miksch, Nicole Hinner, Elisabeth Kreicir, Iman Abdel Hamid, Stfr.: Pamela Pressl

Auch ohne Medaille war die Stimmung nach den Rennen alles andere als schlecht. Das kühle Nass bot zahlreiche Gelegenheiten für Vergnügen. Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und ein aufregendes Erlebnis für unsere Jungruderinnen und -ruderer, bei dem sie viele wichtige Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnten.

Bericht von Sebastian Hofbauer