Erfolge die sich sehen lassen

Speziell in den letzten Jahren konnte der RV STAW außergewöhnlich viele Erfolge im Bereich der Jugend verzeichnen. Nach einer schweren Phase für den Verein und einem sportlichen Tief, musste man mit der Nachwuchsarbeit ganz unten anfangen. Um den Lehrer und Trainer Peter Malina bildete sich eine neue Gruppe von Jugendlichen. Man konzentrierte sich verstärkt auf die Nachwuchsarbeit und es entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit eine enorm große Gruppe, die den Schulcup über mehrere Jahre dominierte. Im Otto-Philipp-Cup, ein Preis für besonders gute Leistungen im Nachwuchs, konnte man Rekord-Punktezahlen erreichen und ließ die Konkurrenz weit hinter sich.

Aus diesem großen Nachwuchs-Stamm, zu dem immer neue Talente dazu kamen, entwickelten sich viele gute Ruderer. Auf nationaler Ebene konnten große Erfolge gefeiert werden und aus der breiten Masse hoben sich Einzeltalente hervor, die zu den erfolgreichsten Juniorenruderern ihres Jahrgangs zählen. Seit der Saison 2006 gibt es nun schon durchgehend Teilnehmer bei internationalen Bewerben, die aus dem Nachwuchs des RV STAW stammen, seit der Saison 2007 konnte sich jedes Jahr mindestens eine/n Sportler/in für eine Junioren Weltmeisterschaft qualifizieren. Im Sommer 2010 wurde unser erfolgreichster Junior Paul Sieber, vom Österreichischen Olympischen Comité, für die ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur nominiert.

Im Folgenden ein Überblick über die Erfolge der letzten Jahre