Sternfahrten 2010

Der RV STAW war bei allen fünf Sternfahrten im Jahr 2010 präsent. Unter 22 Vereinen belegen wir dieses Jahr den 9. Platz mit insgesamt 44 TeilnehmerInnen und 3868 Punkten. Angesichts der Tatsache, dass wir kein Stromverein sind, ist das eine beachtliche Leistung!

Sternfahrten werden von Vereinen aus Wien und Niederösterreich an der Donau veranstaltet. Man startet zeitig in der Früh und rudert entweder stromaufwärts, stromabwärts, oder beides bis zum jeweiligen Verein. Dort wird auf's gesellschaftliche und leibliche Wohl geschaut. Außerdem gibt es eine Punktewertung: für jeden geruderten Kilometer stromaufwärts erhält man drei Punkte pro Ruderer, für jeden Kilometer stromabwärts zwei. Einzelwertungen gibt es für die weiteste Fahrt und für den ältesten Teilnehmer.

Sternfahrten sind sportliche Events mit schönen Eindrücken und Erlebnissen entlang der Donau und pflegen den Kontakt zu den anderen Vereinen.

Sternfahrt Pöchlarn - 24.04.2010

Bei der ersten Sternfahrt Pöchlarn, waren wir insgesamt 15 RuderInnen, darunter auch einige Neue. Die Wetterbedingungen waren ideal. Diesmal haben wir aus Sicherheitsgründen keine Boote auf heimtückische, unter'm Wasser lauernde Baumstümpfe aufgefahren. So war es ein schönes Erlebnis und die Boote blieben heil.

Sternfahrt Alemannia - 29.05.2010

Bei der zweiten Sternfahrt Alemannia war es ziemlich lustig: Lisi und Hannes verpassten wegen der schon konsumierten Bier, die Einfahrt zum RV Alemannia. Und Fritz hatte Geburtstag und freute sich über einen mitgebrachten Geburtstagskuchen.

Sternfahrt Donauhort - 28.08.2010

Bei der letzten Sternfahrt dieses Jahres ging es an die Grenzen des Durchhaltevermögens. Ein C-Vierer mit Gerlinde, Gerhard, Fritz, Maria und Stefan und ein Zweier mit Lisi und Hannes, kämpften sich gegen starke Strömung und noch viel stärkeren Gegenwind nach Greifenstein. Dann ging es wieder Donau abwärts.

Aus nicht geklärter Ursache (oder aus reiner Blödheit), bog der Zweier in den Durchstich bei Kitzendorf. Anstatt sich von Strömung und Wind die Donau hinunter treiben zu lassen, ruderten die beiden durch ein immer enger werdendes, wildromantisches Rinnsal, bis es so wildromantisch wurde, dass das Boot an Land gehoben und getragen werden musste.  Hannes war sich nicht sicher, ob Lisi jemals wieder ein Wort mit ihm reden würde. Aber Ende gut, alles gut: Die beiden vertragen sich wieder.

Bericht von Hannes Leitgeb