Int. Ruderregatta Ottensheim

Am letzten Juniwochenende von 24. – 26.6. fand die internationale Ruderregatta auf der Regattastrecke Linz / Ottensheim statt. Für einige die letzte Regatta bis Anfang Septemper, für manche eine letzte Generalprobe vor der intensiven Vorbereitung für die internationalen Bewerbe im Sommer. Für den RV STAW waren 11 Ruderer in 13 Booten und 10 Bootsklassen am Start.

Alexander Maderner und Leopold Wiesinger starteten jeweils im Schüler Einer. Es gab zwei Vorläufe mit jeweils vier Booten. Es galt also unter die ersten drei zu kommen, um ins A-Finale einzuziehen. Beide STAW-Einer starteten in einer gemeinsamen Abteilung und beide hatten einige Schwierigkeiten mit der Konkurrenz mitzuhalten. Alex schaffte mit einem dritten Platz den Einzug ins große Finale, wo er leider nur letzter wurde. Leopold musste sich bedauerlicherweise als Vierter im Vorlauf und Zweiter im kleinen Finale geschlagen geben.

Im Junioren-B Einer ruderten Alexander Trpisovsky und Timo Grohsebner für den RV STAW. Bei einem Feld von insgesamt 18 gemeldeten Booten bildeten sich drei Vorläufe mit jeweils sechs Booten. Mit einem zweiten Platz im Vorlauf konnte sich Alex für das Finale A qualifizieren. Dort ruderte er mit einem weiteren zweiten Platz auf das Podest. Timo tat sich im Vorlauf etwas schwer mitzuhalten und wurde Fünfter. Im C-Finale erreichte er den dritten Platz.

Gemeinsam mit Nadine Christ vom WRC Donaubund startete Katja Steiner im Juniorinnen-A Doppelzweier. Die beiden B-Juniorinnen wurden an beiden Tagen Dritte im Vier-Boote-Feld.

Den Vorlauf des Junioren Einers konnte Bernhard Bruner souverän gewinnen. Im großen Finale musste er sich nur Mario Santer vom RV Villach geschlagen geben. Der Kärntner qualifizierte sich zuvor im Einer für den Coupe de la Jeunesse, der dieses Jahr auf der Regattastrecke in Ottensheim stattfindet.

Im Junioren Doppelzweier starteten Gerald Pollak und Jan Winkelbauer für den RV STAW. Die beiden wurden im Herbst des vorigen Jahres sensationell österreichische Staatsmeister im Junioren-B Doppelzweier. Bei der Ottensheimer Regatta 2011 erruderten sie sowohl am Samstag, als auch am Sonntag den zweiten Platz. So wie Bernhard Bruner im Einer, mussten sich die beiden nur gegen ein zum Coupe qualifiziertes Boot geschlagen geben.

Nach den Einerrennen, in denen sie noch sportliche Konkurrenten waren, ruderten Alexander Maderner und Leopold Wiesinger später im Schüler Doppelzweier gemeinsam im Boot. In dem Sechs-Boote-Feld wurden sie Samstag und Sonntag jeweils Fünfte.

Im Junioren Doppelvierer gab es mit dem frisch qualifizierten WM-Boot, in dem auch Paul Sieber rudert, schon einen quasi vorprogrammierten Sieger. Der Favoritenrolle wurde die Renngemeinschaft mit STAW, Nautilus, Möve und Wiking Bregenz auch gerecht. Die vier gewannen das Rennen an beiden Tagen. Aber auch ein reiner STAW-Vierer mit Bernhard Bruner, Gerald Pollak, Jan Winkelbauer und Florian Walk ging an den Start. An beiden Tagen erruderte der Vereinsvierer einen dritten Platz hinter den qualifizierten Booten für Junioren-WM und Coupe de la Jeunesse.

Ihren Vorlauf des Juniorinnen-B Einers konnte Katja Steiner souverän für sich entscheiden. Mit diesem Sieg zog sie ins Finale A ein, wo sie aber leider nur Fünfte und damit Letzte wurde.

Der Junioren-B Doppelzweier von STAW mit Alexander Trpisovsky und Thomas Krb konnte im Vorlauf überzeugen. Die beiden qualifizierten sich mit einem klaren Sieg für das große Finale. Mit einem Sieg auch in diesem Rennen, gewannen Alex und Thommy den Gesamtsieg.

Gemeinsam mit Lia und Friesen konnte Florian Walk sowohl am Samstag, als auch am Sonntag einen Sieg im Junioren-B Achter errudern.

Bericht von Sebastian Hofbauer