In memoriam Herbert Schmid

Dienstag, 5. November 2019

Herbert trat im Mai 1955 dem Ruderverein STAW bei und feierte im Jahr 2005 sein 50-jähriges Vereinsjubiläum.

Im Jahr 1961 konnte Herbert Schmid mit seinen Ruderkollegen den ersten Staatsmeistertitel im Vierer ohne für den Ruderverein STAW erringen.

Als der Ruderverein STAW drohte aufgelöst zu werden, war es Herbert, der alle ehemaligen und aktiven Mitglieder zusammentrommelte, um die Rettung des Vereins auf die Beine zu stellen. Er war maßgeblich an der Neugründung im Jahr 2003 beteiligt, die auf seine Initiativen zurückging. In einer gemeinsamen Aktion unter tatkräftiger Mithilfe von Ernst Interholzinger konnte der Ruderverein STAW neu gegründet werden. Herbert gehörte zum ersten Vorstandsteam der neuen STAW. Unermüdlich kümmerte er sich um Ruderneulinge und um die Aktivierung des Vereins.

Viele aus der jungen STAW-Generation kennen Herbert auch als Startrichter. Gemeinsam mit Gabor Onuska war er bei den ersten STAW-Regatten bei Wind und Wetter im Einsatz. Es lag ihm viel daran, „seiner“ STAW wieder Leben einzuhauchen und das Vereinsleben zu aktivieren.

Eine schwere, mit viel Geduld ertragene Krankheit beendete am 5. November 2019 ein erfülltes Rudererleben.