Österreichische Meisterschaften 2021

Freitag, 24. September 2021
Sonntag, 26. September 2021

Die 94. Österreichischen Meisterschaften fanden in Villach statt. In diesem Jahr waren wir mit einer kleinen, dafür umso motivierteren Mannschaft am Start.

Das Rennwochenende hat am Samstag mit dem Vorlauf des Frauen Einers begonnen. Die diesjährige U23-Europameisterin Lara Tiefenthaler konnte sich früh von ihren Gegnerinnen absetzen und das Rennen mit komfortablen 5 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden.

Ein paar Stunden später wurde es ernst im Kampf um den Titel der Österreichischen Staatsmeisterin im W1x. Das Rennen begann spannend, nach 1000m waren Katharina Lobnig (Völkermarkt), Valentina Cavallar(Friesen) und Lara noch knapp beieinander. Lara konnte dennoch über die Strecke einen Vorsprung von etwas mehr als einer Länge erarbeiten. Die beiden ersten Plätze schienen bei 1500m klar zu sein, um den 3. Platz jedoch bahnte sich ein Kampf zwischen Tabea Minichmayer (Möve Salzburg) und Katharina Lobnig an. Lara konnte ihren Vorsprung tatsächlich halten und ruderte souverän zum Staatsmeistertitel im W1x! Den 2. Platz belegte Valentina Cavallar, 3. wurde Tabea Minichmayer.

Der Tag endete mit dem Finale des Frauen Doppelzweiers mit Lara Tiefenthaler und Johanna Hover. Die beiden ruderten ein ambitioniertes Rennen und zeigten sich 1000m kämpferisch. Jedoch konnten sie den Anschluss zu den routinierten Crews von Lia, Völkermarkt und Wiking Linz nicht halten und beendeten den Bewerb auf dem 5. Platz.

Am Sonntag stand für Lara noch das Finale des Leichtgewichts Frauen Einer auf dem Programm. Auch hier konnte sie sich einen deutlichen Vorsprung herausrudern und das zweite Jahr in Folge den Titel als Österreichische Meisterin gewinnen. Vor lauter Freude schmiss sie ihre Hände ins Wasser, verlor ihre Ruder und beendete ihre U23-Jahre mit einem unfreiwilligen Bad im Ossiachersee.

Trotz kleiner Mannschaft also ein tolles Wochenende bei wunderschönem Wetter!

Hier die Rennen zum Nachschauen:

Die genauen Ergebnisse können hier nachgelesen werden: