Was ist Wanderrudern?

Beim Wanderrudern geht es primär um den Spaß am Rudersport und um das Erleben der Natur. In der Regel tritt man nicht wettkampfmäßig gegeneinander an. Das Miteinander steht im Vordergrund, auch wenn es bei verschiedenen Veranstaltungen Punktewertungen gibt.

Hannes stehend

Für das Wanderrudern wird etwas anderes Rudermaterial verwendet, als für das Rennrudern. Zur besseren Stabilität und aufgrund der Tatsache, dass es in großen Flüssen oft Hindernisse, wie z.B. Treibholz gibt, werden wesentlich breitere und massivere Boote verwendet. Dadurch bietet sich in den meisten Booten auch etwas Platz für mitgeführtes Gepäck.

Tagesausflüge sind beim Wanderrudern sehr beliebt, aber oft werden auch längere Reisen, über Flüsse und größere Binnengewässer, per Ruderboot unternommen.

Die Sternfahrt

Wie in anderen Sportarten, gibt es auch beim Rudern die sogenannten Sternfahrten, bei denen Mannschaften aus dem ganzen Land, oder auch aus dem Ausland, zum veranstaltenden Verein rudern. In Österreich gibt es jedes Jahr fünf Sternfahrten, die  über die gesamte Rudersaison von verschiedenen Vereinen entlang der Donau organisiert werden. Beim Zielverein angekommen, sitzt man gemeinsam mit den VereinskollegInnen und den Ruder-kammeradInnen der anderen Vereine zusammen. Sternfahrten sind eine schöne Gelegenheit, Ruderkultur entlang der Donau zu erleben und zu pflegen, sowie Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Es gibt Punktewertungen, im Vordergrund steht allerdings das Erlebnis und die Veranstaltung selbst.

Hier geht’s zum Bericht zu den Sternfahrten 2010.

Die Wanderfahrt

Wanderfahrten werden gerne als Tagesausflüge geplant. Man besucht beispielsweise einen anderen Ruderverein oder fährt für ein paar Stunden Aufenthalt in eine andere Stadt, die am selben Fluss wie die Heimatstadt liegt. Viele Wanderfahrten sind aber gleichzeitig auch richtige Reisen und dauern mehrere Tage oder auch Wochen. Dabei kann man sich beispielsweise auf zusammenhängenden Flüssen, durch verschieden Länder bewegen. Es ist eine abenteuerliche Art zu reisen und es bietet die Möglichkeit den Urlaub mit dem Rudersport zu verbinden. Oft schließen sich RuderkollegInnen mehrerer Vereine für eine Wanderfahrt zusammen.

Auslage

Seit 1971 gibt es jährlich eine von der FISA organisierte World Rowing Tour, bei der RuderInnen aus aller Welt gemeinsam eine geplante Wanderfahrt erleben können, mit wunderschönen Landschaftsbildern und Sight-Seeing, wie bei einem echten Urlaub. Die World Rowing Tour wird oft in Ländern und Regionen veranstaltet, in denen das Rudern, wenn überhaupt nur als olympischer Sport bekannt ist. Ziel ist es die Menschen auf die Bandbreite und vielen Facetten des Rudersports aufmerksam zu machen.

Im Sommer 2010 waren RuderInnen des RV STAW z.B. bei einer Wanderfahrt auf der Theiß durch die Ukraine und Ungarn dabei. Eine weitere Gruppe verbrachte einen Rudertag auf dem Ottensteiner Stausee.

geschrieben von Sebastian Hofbauer