La Coupe de la Jeunesse in Poznan/Polen 2016

Freitag, 29. Juli 2016

Im Juli fand heuer wieder die (weil LA) Coupe de la Jeunesse, http://coupedelajeunesse.rowing.poznan.pl/ eine der größten internationalen Jugend-Regatten in Poznan in Polen am wunderschönen Malta-See statt. 12 Nationen durften ihre Teilnehmer entsenden, über die Streckenlänge von 2000m konnte jede Nation an jedem Tag in den jeweiligen Bootsklassen Punkte sammeln um den Pokal zu holen. Dieses Jahr durfte Großbritannien vor dem Vorjahressieger aus Italien diesen begehrten Titel mit nachhause nehmen.

Der ÖRV hat nach harten Qualifikationsrennen unter anderen zwei unserer STAW-Junioren nominiert.

Unser Leo Wiesinger ging im Doppelvierer in RG mit Umberto Bertagnoli und Johannes Hafergut, beide vom WRC Pirat, und Benni Neppl vom 1.WRC Lia an den Start. Am Samstag konnten sich die Burschen durch eine solide Leistung im Vorlauf die Qualifikation fürs A-Finale errudern. Im Finale war die Konkurrenz aus Großbritannien, Spanien, Polen, Italien und Belgien jedoch ein Wenig stärker und so belegte das österreichische Boot den wirklich tollen sechsten Gesamtrang.

Am Sonntag verpassten die Jungs knapp den Einzug ins A-Finale, konnten aber mit einem Sieg im B-Finale ihr Können zeigen und am zweiten Tag den siebenten Gesamtplatz mit nachhause nehmen.

Nicht ganz so gut ging es unserem Max Hornacek im Doppelzweier in RG mit Martin Animashaun vom WRK Donau. Am Samstag verpassten die zwei in einem starken Vorlauf leider den Einzug ins A-Finale als Fünfte und belegten am Ende des Tages dann den achten Gesamtrang.

Am Sonntag konnten die beiden jungen Ruderer (JG. 2000) leider wieder nicht zeigen, was eigentlich in ihnen steckt, sie wurden im Vorlauf Letzte, zB gegen die späteren Sieger aus der Schweiz. Im B-Finale lief es dann leider ganz und gar nicht. Trotzdem dürfen die Burschen stolz sein, international dabei gewesen zu sein! Eure Chance kommt sicher noch ein weiteres Mal!

Wir gratulieren allen österreichischen Junioren-Booten, die eine wirkliche beeindruckende Leistung für Österreich zeigen konnten!