Sechs Medaillen bei der 55.Int.Rowing Challenge in Villach/Ossiachersee

Samstag, 3. September 2016

Bei perfektem Wetter, ganz anders als in den vergangenen Jahren, fand am letzten Ferien-Wochenende die Villacher Regatta statt! Kaum Wind, herrlicher Sonnenschein über dem See und perfekte Temperaturen versprachen einen tollen Event. Der RV Villach www.rvvillach.at tat noch das Seine dazu mit reichhaltigem und leckerem Essen, Kaffee und Kuchenbuffet, von der perfekten Organisation braucht man nicht reden, die stimmt einfach jedes Jahr aufs Neue! Hiermit auch ein herzliches Danke! an unsere Kärntner Freunde!

Unser STAW war mit 29 Booten vom SchülerinnenB-Einer bis zum Männer-Einer am Start. Mitangereist waren alle Jugendtrainer Herbert, Mimi, Bierb, Michi und Karli sowie einige Eltern, die die weite Strecke nicht gescheut hatten und vom Steg unsere Boote lautstark ins Ziel begleitet haben.

Aus sportlicher Sicht sind wir besonders stolz auf unsere jüngste Starterin Leni Hornacek, die sich in einem starken Vorlauf bei den SCHWB1x, in dem sie nur knapp den Sieg verpasste, den Einzug ins sonntägliche A-Finale sicherte wo sie dann hoch motiviert und kämpferisch die Bronzemedaille für den STAW holte. Im Doppelzweier mit Pati Nowak lief es noch nicht ganz so gut, die Mädels holten in einer Neuauflage des Nowak/Hornacek-Zweiers Platz 4 im B-Finale, Pati konnte außerdem im SCHW4x mit Rici Fröhlich, Hanna Wiesinger und Larissa Kierein den 5.Platz belegen. Ihre drei Vierer-Partnerinnen starteten auch im SCHW1x, wo Rici krankheitsbedingt ausfiel, Hanna den 3.Platz im D-Finale errang und Larissa in einer sehr guten Zeit und mit starker Leistung das B-Finale gewinnen konnte. Von der jungen Dame werden wir noch einiges sehen können! Ebenfalls ihr B-Finale gewinnen konnten Herberts Jungs im SCHM2x Wenzel Thelen und Benedikt Kakuska, im SCHM1x ruderte Wenzel im C-Finale auf den 7., Benedikt im B-Finale auf den guten 3.Platz.

Bei unseren größeren gab´s allen voran im JWA4x in RG mit WRK Donau und KRV Alemannia die Goldene mit 17sek. Vorsprung für Lara Tiefenthaler und unseren Neuzugang Jovana Stanivuk, sowie im JMA2x die Goldene für Leo Wiesinger in RG mit dem 1.WRC Lia. Der wiederum holte sich dann noch eine Bronzemedaille in einem beeindruckenden und spannenden Rennen im JMA1x – wirklich toll!

Max Hornacek konnte im JMB1x ein sehr starkes, vielversprechendes Rennen zeigen und nur knapp hinter dem Slowenen die Silberne mit nach Hause nehmen. Die gesellte sich zu jener Silbermedaille, die er im JMB4x gemeinsam mit Flo Nowak, Felix Scheiblauer und Peter Weginger holte. Die Burschen sind ein starker Vierer, das haben sie gezeigt, von dem man sicher noch einiges erwarten kann.

Weitere Platzierungen unserer JuniorInnen: Lari Olof und Johanna Hover belegen den 4.Platz im B-Finale des JWB2x, im JWB4x belegen sie gemeinsam mit Kathi Reisner und Laura Flandorfer Platz 5 im A-Finale. Laura kann im JWB1x für sie im ungewohnten D-Finale Platz 3 erreichen. Den B-Junioren von Herbert ging es leider auch nicht so gut wie erwartet: Nico Ebner belegt den 7.Rang im D-Finale, Peter erreicht den 5. Im C-Finale. Im JMB2x beenden Simon Grohmann und Nico die Regatta am 7.Platz des C-Finales, Felix und Flo erreichen im A-Finale den zufriedenstellenden 7.Rang, immerhin haben sie den Zweier in dieser Besetzung kaum trainiert.

Unser zweiter A-Junior Lukas Hömstein freute sich über den 2.Platz im C-Finale des JMA1x in einem extrem starken Feld mit Recht, bei unseren Damen kam Steffi Kierein im A-Finale auf den 4., Dijana Nikolic im B-Finale auf den guten 3.Platz im JWA1x, leider mussten auch hier zwei Mädels krankheitsbedingt früher heimfahren, baldige Besserung an Jovana und Alex Reiner! Dijana verbuchte gemeinsam mit Steffi noch den 5.Platz im A-Finale des Doppelzweiers der A-Juniorinnen.

Last but not least noch unser Alex Maderner, er konnte im leichten Männer-Einer das B-Finale gewinnen, im schweren Männer-Einer wurde er im A-Finale 5. und darf durchaus zufrieden sein!

Weiter geht es in zwei Wochen für einige der hier genannten in Ottensheim bei den ÖM! Viel Glück!