STAW bei den EUSA-Games 2016

Dienstag, 12. Juli 2016

Dieses Jahr fanden die European University Games (kurz EUSA-Games) in Zagreb bei besten Bedingungen statt. Die EUSA-Games sind das größte Uni-Event 2016, mehr als 80 Universitäten aus mehr als 20 Nationen haben an dieser Ruderregatta teilgenommen!

Mit dabei auch die Universität Wien, die im leichten Zweier von unseren STAWlern Alexander Maderner und Markus Muttenthaler und im leichten Einer von unserem Jakob Zwölfer vertreten wurde. Daneben starteten noch 4 weitere österreichische Boote.

12 Boote machten sich im leichten Doppelzweier die Medaillen unter sich aus. Alex und Markus fanden gleich im Vorlauf gut ins Rennen und belegten den 3. Platz, der dem RV STAW-Team eine gute Ausgangsposition für den Hoffnungslauf bescherte. In ihrem Hoffnungslauf, bei ausgezeichneten Bedingungen, konnte sich der Doppelzweier noch einmal steigern und fightete mit dem holländischen und Schweizer Boot um das Ticket fürs A-Finale. Am Ende reichte es leider ganz knapp nicht und so ging es für das leichte Boot ins B-Finale, wo die STAW-Burschen Zweite wurden und somit gesamt Achte.

Den dritten Rang und somit Bronze für die Universität Wien konnte unser Jakob Zwölfer in seinem leichten Einer erreichen. Insgesamt 16 Boote waren gemeldet. Mit dem Vorlaufsieg ersparte sich der leichte Athlet das antreten im Hoffnungslauf und konnte sich so seine Kräfte für das Semifinale sparen. Im Halbfinale erkämpfte sich Jakob am Ende den zweiten Platz und somit seinen Startplatz im A-Finale. In einem Rennen, bei dem er sich mit Ruderweltcup-Startern messen durfte, ging es ganz knapp zu. Bei 1500m nach dem Start waren die ersten drei Boote noch auf einer Höhe, doch im Ziel setzte sich dann die Erfahrung der beiden anderen Boote durch und so blieb dem österreichischen Einer der sehr gute dritte Platz und somit die Bronzemedaille!

Mit Lisa Farthofer im W1x und Anja Manoutschehri im LW1x haben sich sowohl die Universität Linz als auch die Universität Wien in die Siegerliste eintragen können.

Als nächstes Highlight erwartet die österreichischen Uni-Ruder-Crews vom 2. - 4. September 2016 die Weltmeisterschaften der Studierenden in Poznan, Polen. Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen alles Gute für die kommenden Bewerbe!