Vogalonga 2018

Sonntag, 20. Mai 2018

Alle sind wohlbehalten zurück. Die Boote wurden sorgfältig gewaschen, vom Salz befreit und in der Bootshalle verstaut. Eine schöne Reise hat ihr Ende gefunden.

Die Erinnerung aber bleibt lebendig. Diesmal waren wir zwölf Ruderer die bei diversen Ausflugsfahrten in der Lagune und auch bei der Voga mit dabei waren. Maria (2) ist für eine schöne Ausfahrt dazugestoßen.

Nun der Reihe nach. Die Anfahrt nach Venedig wurde von den verschiedenen Personen individuell vorgenommen. Ernstl hat den Bootstransport übernommen. Es war dies ein Fünfer (Erlauf), ein C-Vierer (Leitha) und ein Doppelzweier (Glan). Mitgefahren sind Monika, Claudia und Nora. Die nächsten waren Herbert und Maria sowie Konrad die mit dem Nachtzug von Mittwoch auf Donnerstag in Venedig eintrafen. Hannes und Monika (2) waren schon eine Woche vorher Vorort. Mit großer Freude haben wir diesmal Olivier und Laura in unserer Mitte begrüßen können. Sie sind mit dem Auto aus Innsbruck gekommen. Wolfgang und Familie kamen am Donnerstag mit dem Zug. Maria (2) ist mit ihrem kleinen Sohn am Freitag angereist.

Ausflüge in der Lagune

Blauer Himmel, 20 - 24 Grad Celsius, kein Wind, Salzgeruch, Aperol Spritz, und viel Vorfreude sind die Ingredienzien für unsere Ausfahrten.
Hannes, unser unerschrockener Freund, ist immer für Abenteuer gut. Diesmal sind wir in einem sehr engen Kanal von der Lagune aus ins Landesinnere in das Zentrum von Malamoco gefahren. Mit ‘ruderlang’ und ‘abstoppen’ haben wir das bravourös gemeistert. Mit Geduld und einem gewissen Maß an Spannung brachten wir das Anlegemanöver hinter uns. Das Ufer war mit wunderschönen roten und rosa Rosen geschmückt. Wilde halbverhungerte räudige Katzen in allen Farben bildeten das Empfangskomitee. Mit der Freude etwas geleistet zu haben schlenderten wir auf den Hauptplatz. Mit untrüglichem Instinkt fanden wir auch eine phantastische Bar. Hier konnten wir unsere Beine ausstrecken und einige Aperols (Rezept folgt) zu uns nehmen. Die Rückfahrt gestaltete sich rasant, technisch überragend, locker und und und...

Nun als Zwischenschritt das versprochene Rezept:
Pro Person 6cl Proseco oder Weißwein und 4cl Aperol in ein Glas mit drei bis vier Eiswürfel gießen. Bei Weißwein 2cl Mineralwasser mit Kohlensäure dazugießen. Aperol ist ein Destillat aus Rhabarber, Chinarinde, Gelber Enzian, Bitterorange und aromatische Kräuter mit orange-roter Färbung und bittersüßen Aroma.

Unser traditioneller Freitagsausflug nach Burano

Neun Uhr Treffpunkt, Zehn Uhr Abfahrt. Mit der üblichen sympatischen Verzögerung
geht es los. Der Fünfer: Herbert, Maria, Monika (2), Laura und Hannes, der C-Vierer: Monika, Wolfgang, Claudia, Nora und Ernstl und der Doppelzweier: Olivier und Konrad machen sich auf den Weg. Wir kommen zügig bei großartigem Wetter voran. Die Strecke führt den Lido entlang, dann übersetzt man über einen sehr welligen Bereich nach Vignole. Die restliche Strecke ist windstill und bei glattem Wasser ein wahres Vergnügen. Nach ca. eineinhalb Stunden kommen wir in Burano an. Hier testen Olivier und Konrad die Wassertemperatur beim Anlegen. (Davon gibt es heitere Fotos. Auf gehts zu unserem Stammlokal, (wir besuchen es jedes Jahr).

Pizzas und Spaghetti stärken uns für die Rückfahrt. Eine kleine Besichtigungsrunde bilden den Abschluß. Bei der Rückfahrt wechseln Olivier und Konrad testweise auf offener Strecke den Ruderplatz. Eine Generalprobe für die Voga. Eine bravouröse Leistung. Sowas bringt nur die Jugend zusammen. Einige Aperols in unserer Heimbar und ein schöner Tag geht zu Ende.

Die Voga

Offizielles Video zur Vogalonga 2018

Obacht: Bei Minute 6:30 und 26:30 findet der geneigte Beobachter STAW-Boote

Zeitig aufstehen! Spannung liegt in der Luft. Konkurrenz beim Einlegen der Boote.
Check: ist alles dabei: Rudersack, Proviant, Trinkflaschen. Wir sind fertig. Auf gehts. Im Becken von San Marco sind bereits hunderte Boote startklar. Ich habe die Startnummer 2000 gesehen. Wir fahren in der gleichen Besetzung wie bei unserem Freitagsausflug. Nur Claudia und Laura haben die Plätze getauscht. Es beginnt eine echte Herausforderung für unsere Steuerleute. Alle Boote setzen sich auf Kommando - ein Böllerschuß und ein in die Luft geschossener Ballon - in Bewegung. Es wird unglaublich eng in den Kurven. Eine Seeschlacht! Zuerst geht es nach Burano, danach durch Murano, dann Richtung Venedig. Schwierig ist die Einfahrt in den Cannaregio Canal. Hier könnten die Organisatoren noch nachbessern. Die Boote 500m davor abstoppen und dann einzeln weiterfahren lassen. Gut! Ist nicht! Der Cannaregio mündet in den Canal Grande. Dies ist eine schöne Fahrt wie duch ein Museum. Palazzies reihen sich wie eine Perlenkette aneinander.

Wir sind am Ziel. Die Voga 2018 ist geschafft. Wir holen uns die Medaillen von einem Floß, das in der Mitte beim Ziel steht ab und sind froh und zufrieden unfallfrei durchgekommen zu sein. Wir queren den Giudecca-Kanal (hier ist ein schweizer Achter auseinandergebrochen. und fahren zurück zum Lido. Wir versorgen die Boote und dann: Erraten: ...Aperol Spritz...

Bericht von Herbert Blazejovsky

Link zur offiziellen Seite: http://www.vogalonga.com