Die Saison 2005

In der gesamten Saison 2005 erreichten die RuderInnen des RV STAW in den Klassen SchülerInnen und JuniorInnen-B 98 Podestplätze, davon 34 Siege, 42 zweite Plätze und 22 dritte Plätze. STAW- Festspiele beim Schulcup und Medaillen bei Meisterschaften: Ein Überblick über die erfolgreiche Saison 2005...

• Beim Wiener Landesentscheid des Schulcups stellte der RV STAW 8 Boote in 4 Bootsklassen. In einem Teilnehmerfeld von 6 Wiener Schulen und insgesamt 19 Booten, konnten alle vier Bootsklassen gewonnen werden. Zusätzlich landeten noch drei andere Mannschaften auf Podestplätzen. Damit qualifizierten sich 6 von 8 Booten für das Bundesfinale.

• Beim Bundesfinale des Schulcups nahmen 6 Mannschaften des RV STAW, in 4 Bootsklassen teil. 14 österreichische Schulen mit insgesamt 22 Booten kämpften um die Titel. Alle 4 Titel gingen an Mannschaften des RV STAW. Die zwei restlichen Mannschaften schafften beide den Sprung auf das Podest.
  • Bei den Österreichischen Meisterschaften tastete man sich erstmals an die Spitze heran. Drei Bronze-Medaillen und drei weitere Top-Fünf-Platzierungen konnten erreicht werden.

• Bei den Wiener Landesmeisterschaften erruderte der Junioren-B Vierer eine Silber-Medaille in der offenen Junioren-Klasse, gegen teilweise deutlich ältere Konkurrenz.

• Erstmals durften sich die besten und beständigsten Ruderer des STAW-Nachwuchses bei internationalen Regatten mit den besten österreichischen und ausländischen Mannschaften messen. Mehr als wichtige Erfahrungswerte konnte man aus Klagenfurt, Ottensheim und Villach aber nicht mit nach Hause nehmen.

geschrieben von Sebsatian Hofbauer