STAW-Doppelzweier rudert um Olympia-Quotenplatz

Der Österreichische Ruderverband hat den Leichten Doppelzweier mit Bernhard und Paul Sieber (STAW) für die Olympia-Restquoten-Regatta in Luzern nominiert. Ausschlaggebend dafür waren die Leistungen in der bisherigen Saison, speziell aber natürlich der großartige zehnte Platz beim Weltcup in Belgrad.

Die finale Olympia-Qualifikationsregatta findet von 20. - 23. Mai in Luzern (SUI) statt. Jede Nation darf bei dieser Regatta nur maximal ein Boot pro Bootsklasse melden. Die Regatta wird wie gewohnt mit Vorläufen, Hoffnungsläufen, Semifinalläufen und Finalläufen ausgetragen. Mit dem Unterschied, dass es ein Knock-Out-System gibt. So werden bei jeder Bootsklasse nur die Rennen gefahren, bei denen noch alle teilnehmenden Boote die theoretische Chance auf den Aufstieg in das Finale haben. Auch B- und C-Finalläufe finden nicht statt.

Wie qualifiziert man sich für die Olympischen Spiele?

Hauptqualifikationskriterium sind die Ruder-Weltmeisterschaften im Jahr vor den Olympischen Spielen. Bei den Männern erhalten die besten elf Boote jeder Bootsklasse einen Quotenplatz für das jeweilige Nationale Olympische Komitee (NOK). Einzig beim Achter werden nur sieben Quotenplätze auf diesem Weg vergeben. Für die Bootsklassen Einer (M1x, W1x) und Leichter Doppelzweier (LM2x, LW2x) werden im Rahmen kontinentaler Qualifikationsregatten (Lateinamerika, Asien) weitere Quotenplätze vergeben. Zum Abschluss gibt es dann noch eine letzte große Qualifikationsregatta für alle 14 olympischen Bootsklassen, bei der die letzten Quotenplätze vergeben werden.

Um diese letzten Quotenplätze im Leichten Doppelzweier rudern Bernhard und Paul Sieber demnächst in Luzern. Vielleicht können sie sich also schon dieses Jahr den großen Traum einer Olympia-Teilnahme erfüllen.

Der RV STAW wünscht alles Gute für die Vorbereitungen im Training und die Rennen in Luzern!

Alle wichtigen Informationen:

Bericht von Sebastian Hofbauer