Sprintregatten: Ellida & Donaubund

Am 18. und 19. Juni fanden an aufeinander folgenden Tagen gleich zwei Wiener Sprintregatten statt. Sowohl Samstag, als auch Sonntag war der RV STAW stark vertreten. Die Mannschaften zeigten tolle Leistungen und können nun auf zwei erfolgreich absolvierte Regatten zurückblicken.

Samstag: Ellida Sprintregatta

Zwar war diese Regatta über 500m nicht so stark gemeldet wie die Donaubundregatta am Tag darauf. Trotzdem gab es teilweise starke Gegner und spannende Rennen.

Männer Doppelvierer

Auch junge Männer aus der früheren Jugendgruppe setzten sich wieder für einige Rennen in die Ruderboote. Christoph Seidl, Karl Ivanics, Robert Matzner und Sebastian Hofbauer bildeten einen Männer Doppelvierer. Die Mannschaft ruderte gegen Friesen und Lia. Das Boot lief noch nach Vorstellung. So reichte es zum zweiten Platz hinter den Friesen.

Schüler Einer

Alexander Maderner konnte seinen Lauf im Einer souverän gewinnen. Friesen, Pirat und Alemannia platzierten sich dahinter. Im zweiten Lauf des Schüler Einers erreichte Leopold Wiesinger in einem Fünf-Boote-Feld nur den vierten Platz hinter Friesen, Alemannia und Ellida.

Junioren B Doppelzweier

Zwei STAW-Boote waren in dieser Bootsklasse in unterschiedlichen Abteilungen am Start. Alexander Trpisovsky und Thomas Krb lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Friesen. Am Ende gewannen sie ihren Lauf mit etwa zwei Zehntelsekunden Vorsprung. Timo Grohsebner und Thomas Wadl wurden in ihrem Lauf leider nur Letzte. Es sollte allerdings betont werden, dass Thomas kränklich an den Start ging und wenig Energie aufbringen konnte.

Schüler Doppelzweier

Wie schon in der Kuchelau machten sich Friesen und STAW den Sieg in dieser Bootsklasse untereinander aus. Und wie schon in der Kuchelau konnten sich Alexander Maderner und Leopold Wiesinger von STAW durchsetzen. Erfreulicherweise viel der Sieg dieses mal auch etwas deutlicher aus.

Junioren B Einer

In zwei der drei Abteilungen starteten Einerruderer des RV STAW. In der ersten Abteilung mit vier Booten waren gleich zwei unserer Einer im Einsatz. Alexander Trpisovsky konnte dieses Rennen mit knappen vier Zehntelsekunden Vorsprung auf den Ruderer von Friesen gewinnen. Dahinter platzierte sich Thomas Krb auf Rang drei. In der dritten Abteilung erreichte Timo Grohsebner, als einziger Wiener in diesem Lauf, den dritten Platz.

Männer Doppelzweier

In einem spannenden Rennen konnten sich die Ruderer vom WRC Donaubund etwas absetzen. Zwischen dem zweiten und letzten Platz lagen dann keine zwei Sekunden. Das Boot von STAW mit Karl Ivanics und Christoph Seidl erreichte den dritten Platz. Trotz einiger Probleme mit der Einstellung der Ruder, waren die Beiden mit dem Bootslauf und der Leistung sehr zufrieden.

Männer Einer

Um rechtzeitig am Start dieses Rennen zu sein, mussten Karli und Christoph vom Doppelzweier direkt in die vorbereiteten Einer umsteigen. Beide Ruderer waren schon etwas erschöpft von den zwei zuvor geruderten Rennen. So reichte es im Fünf-Boote-Feld zu den Rängen drei (Karl Ivanics) und vier (Christoph Seidl).

Juniorinnen B Doppelzweier

In dieser Bootsklasse war das STAW-Boot mit Katja Steiner und Sandra Jahn die einzige Meldung. Die beiden ruderten außer Konkurrenz in einem anderen Doppelzweierrennen.

Juniorinnen B Einer

Vorne weg ruderte unantastbar Nadine Christ vom WRC Donaubund. Auch dahinter gab es keine wirklich knappen Entscheidungen. Katja Steiner konnte in diesem Rennen den vierten Platz errudern.

Sonntag: Donaubund Sprintregatta

Bei dieser Kurzstreckenregatta über 350m, waren 11 Ruderer des RV STAW in 15 Booten am Start. Trotz zahlreicher Meldungen und durchaus starker Konkurrenz, konnte sich unser Verein gut präsentieren.

Schüler Einer

Die zwei großen Nachwuchshoffnungen im Schülerbereich starteten beide im Einer. Alexander Maderner konnte sich gegen seine fünf Gegner durchsetzen und seine Abteilung gewinnen. In der Gesamtwertung landete er zeitgleich mit einem anderen Abteilungssieger, um nur zwei Zehntelsekunden hinter dem Zeitschnellsten. Leopold Wiesinger erruderte in seinem Lauf den zweiten Platz.

Junioren-B Doppelzweier

Alexander Trpisovsky und Thomas Krb erreichten im Fünf-Boote-Feld ihrer Abteilung den dritten Platz. In einem äußerst knappen Rennen konnten sich drei Boote absetzen. Die führenden Boote von Friesen, Lia und STAW überquerten dann innerhalb von neun Zehntelsekunden die Ziellinie.

Männer Einer

Auch in der offenen Klasse starteten wieder Ruderer des RV STAW. Karl Ivanics und Christoph Seidl starteten im Einer gemeinsam in der selben Abteilung. Einige Gegner hatten so ihre Probleme mit dem Geradeausfahren. So hatte Christoph kaum die Möglichkeit vorne an der Spitze mitzurudern. Karli kam mit den etwas chaotischen Verhältnissen besser zurecht und wurde Dritter.

Juniorinnen-B Einer

Katja Steiner und eine Konkurrentin von Nautilus Klagenfurt konnten nicht ganz mit Nadine Christ vom Veranstalterverein Donaubund mithalten. Diese ruderte mit deutlichem Abstand als Erste ins Ziel. Katja wurde etwa 1,5 Sekunden hinter der Kärntnerin Dritte.

Schüler Doppelzweier

Nach ihren erfolgreichen Einsätzen im Schüler Einer, gingen Alexander Maderner und Leopold Wiesinger auch im Doppelzweier an den Start. Den Sieg konnten die anderen Mannschaften den Normannen nicht streitig machen. Dahinter kämpften Lia und STAW um den zweiten Platz. Knapp mussten sich Alex und Leopold leider geschlagen geben. Sie wurden sieben Zehntelsekunden dahinter Dritter.

Männer Doppelzweier

Auch Karl Ivanics und Christoph Seidl setzten sich nach ihren Einerrennen zusammen ins Boot. Auch in diesem Rennen war der Zieleinlauf denkbar knapp. Das Siegerboot und die Viertplatzierten trennten sich nur um 1,4 Sekunden. Der STAW-Doppelzweier verpasste nur um vier Zehntelsekunden das Podest und wurde Vierter.

Frauen Doppelvierer

Marina Sapper startete in einer Renngemeinschaft, gemeinsam mit Ruderinnen von Donaubund und Lia. Die Mannschaft konnte sich gegen das einzige gegnerische Boot von Ellida, problemlos durchsetzen.

Männer Doppelvierer

Karl Ivanics und Christoph Seidl ruderten ihr insgesamt sechstes Rennen an diesem Wochenende. Gemeinsam mit Robert Matzner und Sebastian Hofbauer bildeten sie die junge Mannschaft. Zwar konnten sich die vier gegenüber Samstag etwas steigern. Trotzdem läuft das Boot noch nicht ganz nach Vorstellung. Im Rennen reichte es diesmal zum fünften Platz, etwa 3,5 Sekunden hinter dem Siegerboot.

Juniorinnen Achter

Marina Sapper startete in einer Renngemeinschaft mit Ruderinnen von Donaubund, Lia und Austria. Das Boot musste das Rennen alleine bestreiten, da die einzige gegnerische Mannschaft nicht startete.

Junioren-B Einer

In dieser Bootsklasse gab es eine hundertprozentige Ausbeute des RV STAW. Alexander Trpisovsky, Thomas Krb und Timo Grohsebner starteten alle in verschiedenen der insgesamt drei Abteilungen. Alle drei konnten ihre Abteilung gewinnen. Somit war der Junioren-B Einer fest in der Hand des RV STAW. Ein besonders erfreuliches Ergebnis. Den Gesamtsieg sicherte sich Alex vor Timo mit nur vier Zehntelsekunden Vorsprung.

Mixed Achter

Auch in dieser Bootsklasse startete Marina Sapper in einer Renngemeinschaft, diesmal gemeinsam mit Donaubund, Lia und Nautilus. In einem Fünf-Boote-Feld erreichte die Mannschaft den zweiten Platz.

Bericht von Sebastian Hofbauer