22. Int. Österr. Indoor-Rudermeisterschaften 2011

Sonntag, 23. Januar 2011

Am Sonntag den 23.01.2011 fanden die 22. Int. Österr. Indoormeisterschaften und somit die ersten Wettkämpfe der neuen Saison statt. Austragungsort war die Rundsporthalle Lieblgasse in Wien. Der RV STAW war mit 23 Ruderinnen und Ruderern mit dabei. Für manche ging es um Wettkampferfahrung und einen ersten Vergleich zur Konkurrenz, andere strebten persönliche Bestzeiten und Medaillen an. Sogar ein neuer österreichischer Rekord wurde anvisiert. Einige konnten auch mit Sicherheit ein erstes Lebenszeichen im Hinblick auf internationale Bewerbe von sich geben, findet doch der Coupe de la Jeunesse dieses Jahr im eigenen Land statt.

Hier ein Überblick über die Leistungen der Ruderinnen und Ruderer des RV STAW:

Bei den Juniorinnen B wurde der RV STAW von Katja Steiner vertreten. Sie kämpfte sich tapfer über die 2000m und konnte sich mit einer Zeit von 8:12,5 im Mittelfeld auf dem 15. Platz einreihen.

Bei den Junioren B starteten Timo Grohsebner und Florian Walk für unseren Verein. Florian konnte in diesem Rennen bestätigen, dass seine Formkurve steil nach oben zeigt. Er beendete seinen Lauf als Dritter. Seine tolle Zeit von 6:53,0 reichte insgesamt für den sechsten Platz. Timo konnte die Leistungen aus dem Training leider nicht im Wettkampf umsetzen und platzierte sich im hinteren Teil des Classements. Nichtsdestotrotz erkennt man im Gesamten auch bei ihm einen deutlichen Aufwärtstrend und wir sind zuversichtlich für die Zukunft.

Das Ergebnis bei den Leichtgewicht Junioren A, war eines der erfreulichsten aus Sicht des RV STAW. Sechs Ruderer unserer Mannschaft sollten in diesem Rennen starten. Gerald Pollak überschritt die Gewichtsgrenze leider zu deutlich um noch rechtzeitig vor dem Rennen auf die vorgesehenen 67,5kg zu kommen und musste daher bei den Junioren A in der allgemeinen Gewichtsklasse antreten.

Der Staatsmeister der letzten Saison im Leichtgewicht Junioren A Einer, Bernhard Bruner, konnte sich schon im Training kontinuierlich steigern und peilte im Wettkampf den österreichischen Ergometerrekord in seiner Alters- und Gewichtsklasse an. Zwar musste er sich dem Slowaken Richard Vanco geschlagen geben, aber Bernhard konnte als schnellster Österreicher das Rennen beenden und mit einer Zeit von 6:43,3 den österreichischen Rekord tatsächlich knapp unterbieten. Überraschend stark präsentierte sich Jan Winkelbauer, der sich momentan in einer tollen Form befindet. Mit einer Zeit von 6:51,7 erreichte er seine Vorgabe, eine Zeit unter 7:00,0 zu schaffen, mehr als deutlich. Zusätzlich konnte er hinter seinem Vereinskollegen den dritten Platz belegen.

Mit etwas Respektabstand, aber durchaus soliden Leistungen, belegten Alexander Trpisovsky und Thomas Krb die Plätze fünf und sieben. Bei Paul Löschnauer machte sich der Trainingsrückstand doch bemerkbar. Er konnte die Leistung im Training leider nicht umsetzen. Für ihn zählt vor allem der Erfahrungswert.

Bei den Junioren A konnte der WM- und Olympiateilnehmer Paul Sieber, nicht in die Entscheidung an der Spitze mit eingreifen. Mit einer nicht optimalen Tagesver-fassung und einem kleinen Unglücksfall mit der Technik des Ergometers, reichten seine 6:31,7 insgesamt nur für den fünften Platz. Der für das Leichtgewichtsrennen zu schwere Gerald Pollak, hatte in diesem Rennen leider keine Chance auf eine gute Platzierung. Etwas ärgerlich, da seine Zeit von 6:47,4 gut genug für einen Podest- platz bei den Leichtgewichten gewesen wäre.

Bei den leichten Frauen konnte Marina Sapper mit 7:28,3 den zweiten Platz hinter Sara Karlsson errudern. Somit konnte Marina diesen Bewerb als schnellste Österreicherin beenden, da die Siegerin bei internationalen Bewerben für Schweden rudert. Die beiden Top-Favoritinnen Michaela Taupe-Traer und Manuela Laimböck, waren bei diesem Bewerb nicht mit dabei. Trotzdem konnte Marina beweisen, dass in dieser Saison wieder mit starken Leistungen von ihr zu rechnen ist.

Bernhard Sieber konnte bei den leichten Männern seinen Lauf, mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 6:14,1 souverän gewinnen. Seine Zeit reichte zum zweiten Gesamtrang hinter Florian Berg. Damit hat er gezeigt, dass er bei Spitze voll dabei ist. Wir sind gespannt auf seine Saison.

Bei den SchülerInnen ging es hauptsächlich um die Wettkampferfahrung. Carmen Couzyn, Pamela Pressl, Jaqueline Sonntag, Philipp Krb und Alexander Maderner waren die fünf jungen Talente, die für den RV STAW an den Start gingen. Erfreulicherweise konnten sie ihre Trainingsleistungen durchaus im Wettkampf umsetzen und teilweise sogar verbessern. Für diese Jugendlichen war es ein erstes Herantasten im Wettkampf. Wir sind zuversichtlich, dass diese gerade erst gestartete Saison, eine erfolgreiche werden wird.

Neben den Einzelbewerben, war der RV STAW auch mit insgesamt sieben Vierermannschaften bei den Teambewerben über 500m vertreten:

Alexander Maderner, Philipp Krb, Pamela Pressl und Carmen Couzyn konnten im Teambewerb der Schüler Mixed, den dritten Platz erkämpfen. Ihre Zeit: 1:58,5.

Bei den Junioren waren gleich zwei STAW-Mannschaften am Start. Das Team mit Paul Sieber, Bernhard Bruner, Gerald Pollak und Jan Winkelbauer erreichte den zweiten Platz mit einer Zeit von 1:32,0. Die reine Junioren-B-Mannschaft mit Alexander Trpisovsky, Thomas Krb, Florian Walk und Timo Grohsebner, beendete das Rennen auf dem fünften Platz, vier Sekunden hinter den Vereinskollegen.

Im Teambewerb der Männer starteten die Brüder Bernhard und Paul Sieber. Komplettiert wurde die Mannschaft durch die ehemals Aktiven Karl Ivanics und Christoph Seidl. Die Zeit von 1:29,0 reichte für eine Platzierung im Mittelfeld auf dem fünften Rang.

Den Mixed Teambewerb absolvierten Bernhard Sieber, Bernhard Bruner, Marina Sapper und Katja Steiner. Ein fünfter Platz in einem Feld von acht Teams konnte mit einer Zeit von 1:39,3 errudert werden.

Der Generationenbewerb wurde vom RV STAW mit zwei Teams besetzt. Carmen Couzyn, Bernhard Bruner, Marina Sapper und Heinz Bachler, sowie Pamela Pressl, Paul Sieber, Bernhard Sieber und Annemarie Bachler ergaben ein Team in diesem interessanten Bewerb. In jeder Mannschaft mussten zwei männliche und zwei weibliche RuderInnen gemeldet sein. Außerdem mussten die vier Altersklassen SchülerInnen, JuniorInnen, SeniorInnen und Masters in jedem Team vertreten sein. Die beiden Generationen-Teams des RV STAW erruderten die Plätze fünf und sechs.

In der Wertung für die ÖVM konnte der RV STAW den dritten Platz erreichen, bei der Mannschaftswertung den fünften. Bei einem Teilnehmerfeld von 30 bzw. 34 Vereinen, ist das eine beachtliche Leistung.

Damit ging ein langer, kräftezehrender Ergometertag zu Ende. Insgesamt kann der RV STAW mit den Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sehr zufrieden sein. Wir freuen uns auf eine spannende, ereignisreiche Saison und hoffen nach so vielen Ergometerstunden wieder auf ein baldiges Training im Ruderboot.

Bericht von Sebastian Hofbauer