Rudern für Anfänger beim RV STAW

Rudern sieht sehr einfach aus, ist aber eine sehr komplexe Bewegung. Damit die Grundlagen des Rudersports schnell und gut erlernt werden können halten wir uns an ein bewehrtes Programm. Es besteht aus sechs Schritten...

1. Schritt:

• Kennenlernen des Geländes des Rudervereines STAW und einiger Ruderbegeisterter, Erklärung der Bedingungen zum Mitmachen
  • Kurze Einweisung in die Begriffe des Rudersports
  • Übergabe der DVD „Rudern für Einsteiger"
  • Vorzeigen der Ruderbewegung am Ruderergometer durch den Trainer
  • Erste Versuche am Ruderergometer
  • Bei guter Auffassung und genügend Zeit allenfalls Ausfahrt im C-Boot auf dem Wasser mit Trainer/in am Steuer.

2. Schritt:

• Klärung eventuell aufgetretener Unklarheiten
  • Kurzes Aufwärmen zur Überprüfung der Bewegung am Ruderergometer
  • Ausfahrt im C-Boot mit Trainer/in am Steuer, Länge je nach Auffassung und Interesse der Rudernden

3. Schritt:

• Klärung eventuell aufgetretener Unklarheiten
  • Kurzes Aufwärmen zur Überprüfung der Bewegung am Ruderergometer
  • Ausfahrt im C-Boot mit Trainer/in am Steuer, Länge 6 bis 8 km (Dauer ca. eine Stunde), bei gutem Technikfortschritt auf Wunsch auch länger

4. Schritt:

wie 3. Schritt, nur kann die Länge der Ausfahrt bereits bis zu 10 km lang sein.

5. Schritt:

• Kurzes Aufwärmen am Ruderergometer
  • Abhängig vom Trainingsfortschritt, Wetter bzw. Wassertemperatur: Eventuell das erste Mal ohne Trainer/in im Boot! Ausfahrt im Schuleiner „Liesing“ oder Doppelzweier „Glan“ im Gelände nahe des Floßes.

6. Schritt:

• Gab es Unsicherheiten in „Liesing“ oder „Glan“, wird der 5. Schritt wiederholt.

Der/die Trainer/in erteilt die Freigabe für selbstständiges Rudern (ohne Traineranwesenheit), wenn das Boot gut beherrscht wurde. Es wird jedoch empfohlen, einen Tag zu wählen, an welchem andere Masters anwesend sind. Diese können um Rat gefragt werden und sind beim Bootstransport behilflich.

Um Beschädigungen an Booten zu vermeiden, dürfen Einer erst nach einer entsprechenden Einschulung alleine getragen werden!

Gratulation - Du hast es geschafft! Du beherrscht die Grundbegriffe der Ruderbewegung und bist nicht mehr an den "Trainertag" gebunden!

Wenn Du nun Mitglied wirst, stehen Dir alle Einrichtungen des Vereines zur Verfügung (Kraftkammer, Sauna, Küche, Liegewiese; Strand und natürlich die Boote). Bei Ausfahrten mit erfahrenen Ruderern bist Du bereits in der Lage, je nach Ermessen des Erfahrenen, schmalere und somit schnellere Boote zu fahren. Die Auflistung der Boote, die du ohne Aufsicht ausfahren kannst,. findest du im Verein. Abhängig von Deinem Fortschritt wirst Du früher oder später auch ganz schmale Rennboote beherrschen.

Bei eventuellen Fragen kannst du uns sehr gerne eine E-Mail schreiben.