Kuchelauer Ruderregatta

Am Samstag den 14.5. fand die Kuchelauer Ruderregatta im Kuchelauer Hafen der Donau statt. Der RV STAW war natürlich wieder mit Nachwuchsruderern vertreten. Die Regatta ist auch die erste von drei Wiener Sprintregatten der laufenden Saison, die in die Wertung des Otto-Philipp-Cups gezählt wird. Die Wertung zu diesem Preis umfasst die Nachwuchsleistungen der Vereine bei drei Wiener Sprintregatten.

Zwei Nachwuchsruderer des RV STAW starteten im Schüler Einer. Sowohl Alexander Maderner, als auch Leopold Wiesinger konnten ihren Lauf deutlich gewinnen. Alexander konnte mit seiner Zeit von 2:05,40 außerdem die Gesamtwertung gewinnen.

Der Junioren B Doppelvierer (A. Trpisovsky, T. Krb, P. Löschnauer, T. Grohsebner), der das erste mal in dieser Besetzung ein Rennen ruderte und auch selten so trainiert hatte, blieb leider deutlich hinter den Konkurrenten zurück.

Die beiden Schüler Alexander Maderner und Leopold Wiesinger, die zuvor noch beide im Einer ruderten, starteten auch im Schüler Doppelzweier und blieben mit ihrem Laufsieg beide bei einer Ausbeute von 100%. In einem tollen Rennen konnten sie sich mit einer Sekunde Vorsprung gegenüber dem Boot der Friesen durchsetzen. Insgesamt ruderten sie die zweitschnellste Zeit.

Timo Grohsebner startete zusätzlich zum Doppelvierer im Junioren B Einer, konnte dort aber leider nicht um den Sieg mitrudern.

Alexander Trpisovsky und Thomas Krb bestritten nach dem Rennen im Doppelvierer auch den Junioren B Doppelzweier. Den Sieg konnten sie einem Friesenboot nicht streitig machen, jedoch erruderten sie einen sicheren zweiten Platz vor dem zweiten Boot der Friesen.

Florian Walk startete in einer Renngemeinschaft mit dem EWRC Lia im Achter. Dieser konnte sich 1,5 Sekunden vor dem Männer-Achter des WRV Austria durchsetzen.

Wir gratulieren allen Siegern und hoffen auf weitere Erfolge, natürlich auch im Hinblick auf den Otto-Philipp-Cup, der bei der STAW Sprintregatta im September verliehen wird.

Bericht von Sebastian Hofbauer