FISA World Rowing Cup 1, Belgrad (SRB): Tag 1

Freitag, 4. Mai 2012

Der erste Ruder-Weltcup der Saison in Belgrad ist voll im Gange. Und mitten drin die Brüder Bernhard und Paul Sieber vom Ruderverein STAW. Wie berichtet wurden die beiden ja aufgrund der bisherigen Leistungen im Leichten Männer Doppelzweier für den Weltcup nominiert. Und das mit gleich drei weiteren ÖRV-Booten in dieser Bootsklasse. Das bedeutet also nicht nur einen internationalen, sondern auch einen verbandsinternen Wettkampf.

Am ersten Renntag konnten Bernhard und Paul gleich beweisen, dass ihr großartiger Sieg im gesetzten Rennen des ÖRV Anfang April, keine Eintagsfliege war. Mit einem soliden Rennen belegten sie im Vorlauf den dritten von fünf Plätzen und ließen das zweite österreichische Boot (Berg / Hellmeier) klar hinter sich.

Rang
Boot
CHN
6:22.40
GRE
6:26.19
AUT4
6:32.40
IRL
6:32.96
AUT2
6:37.47

Im Hoffnungslauf galt es mindestens einen zweiten Platz zu erreichen um im Semifinale A/B mit dabei zu sein. Auch in diesem Rennen hatten Bernhard und Paul Konkurrenz aus dem eigenen Land (Sigl / Komaromy). Von Beginn an führten die beiden österreichischen Boote das Feld an, wobei die Paarung Sigl / Komaromy sich anfangs einen Vorteil herausrudern konnte. Die Sieber-Brüder kamen aber näher, je länger das Rennen dauerte. Kurzzeitig hatten sie sogar eine knappe Führung inne. Mit einem starken Schlussteil konnten die Portugiesen letztendlich das Rennen für sich entscheiden, doch den zweiten Platz ließen sich Bernhard und Paul nicht mehr nehmen.

Rang
Boot
POR
6:27.49
AUT4
6:28.83
AUT2
6:30.12
CZE2
6:36.32
EGY
6:39.46

Nun sind die beiden als einziges österreichisches Boot für das Semifinale A/B qualifiziert. Das bedeutet einen sicheren Platz unter den besten zwölf.

Der Ruderverein STAW gratuliert Bernhard und Paul Sieber, sowie Trainer Raimund Schmidt ganz herzlich und wünscht viel Erfolg für die weiteren Rennen!

Bericht von Sebastian Hofbauer