Erste Regatta der Saison: Croatia Open in Zagreb

Von 9. – 10.4 fand die erste Regatta der neuen Rudersaison statt. Vier STAW-ler waren bei der Croatia Open in Zagreb mit dabei. Diese internationale Regatta diente vor allem als erste Standortbestimmung, speziell im Hinblick auf den Kleinboottest des ÖRV am darauffolgenden Wochenende, bei dem es dann schon um mögliche Mannschaftszusammensetzungen für internationale Bewerbe geht.

Vier STAW-ler waren in Zagreb mit dabei. Bernhard Bruner, Marina Sapper, Bernhard Sieber und Paul Sieber ruderten alle in ihrer Altersklasse im Einer. Zusätzlich starteten Bernhard Bruner und Paul Sieber noch im Junioren Doppelzweier.

Frauen A 1x:

Marina Sapper erreichte im Frauen Einer den neunten Platz, konnte sich aber vor keiner österreichischen Konkurrentin platzieren.

Junioren A Einer:

Paul Sieber konnte sich trotz einer Unachtsamkeit bei der Bootsmontage und dadurch entstehenden technischen Problemen im Vorlauf, für das Finale A qualifizieren. Dort erreichte er den fünften Gesamtplatz von 52 Teilnehmern in 7:21,60 und war damit auch klar bester Österreicher in seiner Altersklasse. Bernhard Bruner wurde in seinem Vorlauf Dritter (7:37,23) und konnte sich dadurch leider für keines der drei Finali qualifizieren.

Männer Leichtgewicht Einer:

Bernhard Sieber konnte mit einem Sieg im Finale B den sechsten Gesamtplatz errudern, blieb aber hinter seinen österreichischen Konkurrenten zurück.

Junioren A Doppelzweier:

Bernhard Bruner und Paul Sieber erreichten gemeinsam im Doppelzweier das Finale C, welches sie als Sieger in einer Zeit von 7:08 beendeten. Mit dieser Zeit waren sie allerdings deutlich schneller als das Siegerboot des B-Finals und nur eine Sekunde langsamer als die Gesamtsieger in dieser Bootsklasse.

Bericht von Sebastian Hofbauer