Erfolgreicher Saisonstart in Ottensheim

Samstag, 26. April 2014

Bei der internationalen Ruderregatta in Ottensheim am 26. und 27. April gelang dem RV STAW bei strahlendem Sonnenschein ein glänzender Start in die neue Saison. Die Schüler siegten im Einer und Doppelzweier, die Schülerinnen im Doppelvierer und die Sieber-Brüder im schweren Doppelzweier.

Nachdem er sich am Samstag mit einem Sieg im Vorlauf den Einzug ins A-Finale gesichert hatte, schaffte es Daniel Zwettler auf den 3. Platz im A-Junioren Einer.

Maximilian Hornacek siegt vor Martin Animashaun (WRK Donau)

Einen großen Erfolg gab es im Schüler Einer. Maximilian Hornacek und Florian Nowak konnten sich beide mit Vorlauf-Siegen für das A-Finale qualifizieren. In einem spannenden Rennen siegte Max mit knappem Vorsprung auf Martin Animashaun vom WRK Donau. Florian erreichte den 4. Platz.

Im Schülerinnen Doppelzweier gelang Malia Lukl und Cornelia Jank der Einzug ins A-Finale, in welchem sie den 5. Platz belegten.

Im hart umkämpfte B-Juniorinnen Doppelvierer ruderten Lara Tiefenthaler, Lisa Miksch, Dijana Nikolic und Annika Kern vom WRK Donau mit zahlreichen anderen Renngemeinschaften um den Sieg. Mit einem dritten Platz im Vorlauf gelang der Einzug ins A-Finale, in welchem sie den 5. Platz erreichten.

Maximilian Hornacek und Florian Nowak siegen im Doppelzweier

Erneut spannend wurde es beim Schüler Doppelzweier. Nachdem Maximilian Hornacek und Florian Nowak am Samstag im Vorlauf noch knapp hinter Martin Animashaun und Maximilian Bier vom WRK Donau lagen, konnten sie sich am Sonntag im A-Finale trotz beachtlichem Endspurt der Donau-Burschen den Sieg holen.

Marlies Zwettler, Johanna Hover, Katharina Reisner und Larissa Olof (v.l.n.r.) siegen im Doppelvierer

Gleich darauf gab es erneut Hochspannung, als der Schülerinnen Doppelvierer mit Larissa Olof, Johanna Hover, Marlies Zwettler und Katharina Reisner sich ein erbittertes Kopf-an-Kopf Rennen mit den Ottensheimern lieferte. Während sich am Samstag noch der WSV Ottensheim den Sieg geholt hatte, schafften es unseren Mädels im Finale am Sonntag auf den 1. Platz.

Ein weiteren Sieg holten Paul und Bernhard Sieber, die im schweren Männer-Doppelzweier ruderten. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gelang es ihnen, Clemens Obrecht und Camillo Franek vom WSV Ottenseim auf den 2. Platz zu verweisen.

Erfolgreich war auch Jakob Zwölfer, der im Männer Einer das B-Finale für sich entscheiden konnte.

Im Juniorinnen Einer gelang Lara Tiefenthaler mit einem 2. Platz im Vorlauf der Einzug ins A-Finale, in welchem sie den 4. Platz erreichte.

Außerdem gelang Katharina Reisner im Schülerinnen Einer der Einzug ins A-Finale. Cornelia Jank und Laura Flandorfer belegten im B-Finale den 1. und 2. Platz.

Die Zeiten und restlichen Platzierungen finden sich im Ergebnis vom Samstag und dem Ergebnis vom Sonntag. Dank der vielen Erfolge räumten unsere Athleten zahlreiche Preise ab. Diese waren Steine mit Ottensheim-Schriftzug, Pokale wurden keine vergeben.

Trotz der vielen Rennen fand sich am Samstag Nachmittag Zeit für eine Lehreinheit. Raimund zeigte den Schülerinnen und B-Juniorinnen anhand des Doppelvierers wie die Anlagewinkel eingestellt werden.