Saisonbeginn: Kleinbootetest, Croatia Open und Wiener Frühjahrsregatta

Samstag, 31. März 2012
Sonntag, 1. April 2012

Die Rudersaison 2012 ist mittlerweile voll im Gange. Die ersten Leistungstests und Standortbestimmungen haben die Ruderer schon hinter sich gebracht. Hier ein Überblick:

Kleinbootetest der Senioren

Anders als in den letzten Jahren, wurden die Kleinbootetests dieses Jahr für Senioren und Junioren getrennt ausgetragen. Den Start machten die Senioren. Von 31.03. - 01.04. fand sich die österreichische Ruderelite auf der Regattastrecke Linz / Ottensheim ein. Der RV STAW war mit drei männlichen Teilnehmern in der Leichtgewichtsklasse vertreten.

Der schnellste der drei STAWler nach dem Einzelzeitfahren war etwas überraschend Paul Sieber. Mit einer Zeit von 7:24.17 konnte er sich 1,5 Sekunden vor seinem älteren Bruder Bernhard platzieren. Paul belegte den zehnten, Bernhard den zwölften Rang. Bernhard Bruner reihte sich mit seiner Zeit von 7:42.36 im hinteren Bereich des Feldes ein.

Mit einem vorletzten Platz im Halbfinale, konnte Bernhard Bruner einen Start im letzten Finale vermeiden. Im Finale E konnte er leider nicht mit der Konkurrenz mithalten und belegte in diesem Rennen den letzten Rang.

Die beiden Sieber-Brüder starteten in verschiedenen Halbfinalläufen. Durch Bernhards fünften und Pauls sechsten Platz in diesen Rennen, ruderten sie jedoch direkt gegeneinander in Finale C. Dort konnte sich im brüderlichen Wettstreit, wieder der ältere Bruder durchsetzen. Bernhard erruderte den zweiten, Paul den vierten Platz, etwa 2,5 Sekunden dahinter.

Zwar waren Bernhard und Paul Sieber, die ja im leichten Doppelzweier die U23-Weltmeisterschaften anstreben, nicht ganz mit ihren Leistungen im Einer zufrieden. Doch konnten sie ihre Stärke im Doppelzweier umso eindrucksvoller präsentieren. In einem gesetzten Rennen des ÖRV ruderten die beiden zu einem klaren Sieg. Mit der Zeit von 6:33.36 hatten sie etwa 4,5 Sekunden Vorsprung auf das zweitplatzierte Boot Hager / Lemp (Gmunden / Seewalchen) und über sechs Sekunden auf die Drittplatzierten Hellmayer / Berg (Pirat / Nautilus).

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

Croatia Open

Nach einer intensiven Trainingszeit in den Osterferien, galt es erstmals in dieser Saison, Leistungen bei einer international besetzten Regatta zu zeigen. Vier Ruderer von STAW waren am 14. und 15. April bei den Croatia Open in Zagreb im Einsatz.

Bernhard Sieber konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Regatta teilnehmen. Somit musste der Sieber-Doppelzweier abgemeldet werden. Paul Sieber konnte sich im leichten Senior B Einer für das Finale B qualifizieren. Mit einem vierten Platz in diesem Rennen landete er auf zehnten Gesamtrang und somit im oberen Mittelfeld.

In der dicht besetzten Bootsklasse des Junioren Einers, starteten Florian Walk und Gerald Pollak für STAW. Gery beendete seinen Vorlauf auf dem dritten, Florian seinen auf dem zweiten Rang. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl reichten diese Ergebnisse jedoch leider nicht für einen Einzug in einen der drei Finalläufe.

Nach den Einer-Rennen am Vortag starteten Florian Walk und Gerald Pollak am Sonntag im Junioren Doppelzweier. Mit einem vierten Platz im Vorlauf konnten sie sich aber leider für keinen der drei Finalläufe qualifizieren.

Wiener Frühjahrsregatta

Am 21. und 22. April fand die Wiener Frühjahrsregatta auf der Regattastrecke Neue Donau statt. Im Rahmen dieser Regatta wurde auch der Kleinbootetest der Junioren ausgetragen. An beiden Tagen waren die Bedingungen äußerst schwierig. Fünf STAWler kämpften bei der ersten Heimregatta der Saison gegen den starken Gegenwind an.

Im Vorlauf des Männer Einers ruderte Bernhard Bruner auf den dritten Platz. Damit qualifizierte er sich für das Finale C. Mit einem vierten Platz in diesem Rennen beendete er den Bewerb auf dem 16. von 19 Rängen.

Katja Steiner konnte sich im Juniorinnen Einer leider nur für das letzte Finale qualifizieren. Dort musste sie sich auch ihrer einzigen Konkurrentin geschlagen geben.

Durch die Leistungen im Einzelzeitfahren, konnten sich alle drei STAW-Ruderer im Junioren Einer für eines der Semifinalläufe A/B/C qualifizieren. Noch dazu starteten Florian Walk, Gerald Pollak und Jan Winkelbauer auch im selben Lauf. Florian musste sich nur dem Lianesen Ferdinand Querfeld geschlagen geben und ruderte auf Platz Zwei. Gery belegte den vierten, Jan den fünften Platz. Somit war STAW mit jeweils einem Ruderer in den Finalläufen A, B und C vertreten.

Jan Winkelbauer konnte das Finale C souverän für sich entscheiden und beendete den Bewerb somit als gesamt 13. Im Finale B sicherte sich Gerald Pollak den zweiten Platz und wurde somit gesamt Achter. Der beste STAW-Ruderer in dieser Bootsklasse, Florian Walk, ruderte im großen Finale auf den fünften Rang.

Aus gesundheitlichen Gründen starteten die Sieber-Brüder an diesem Wochenende nicht im Doppelzweier. Bernhard ist aber schon wieder auf dem Weg der Besserung und zu gewohnten Kräften.

Bericht von Sebastian Hofbauer