Saisonabschluss: Wiener Landesmeisterschaften

Samstag, 8. Oktober 2011

Am zweiten Oktoberwochenende wurden die Wiener Landesmeisterschaften auf der Neuen Donau in Wien ausgetragen. Der RV STAW war mit 13 Ruderinnen und Ruderern, in 20 Booten und 17 Bootsklassen vertreten. Die letzten Rennen der Saison 2011 kosteten noch einmal viel Energie, denn der Oktober zeigte sich von seiner ungemütlichsten Seite. Durch das gesamte Wochenende gab es kräftigen Gegenwind, niedrige Temperaturen und teilweise Regen. Trotzdem kämpften sich unsere Ruderinnen und Ruderer mehrmals über die 1000-Meter-Strecke und sorgten für zwei Titel, acht zweite und fünf dritte Plätze.

Mit den Gegnerinnen von Pirat und Lia konnte Pamela Pressl im Schülerinnen Einer leider nicht mithalten. Sie belegte im Finale den fünften Platz von sechs Booten, wobei eine Ruderin von Pirat, durch Kentern aus der Wertung fiel.

Im Junioren B Einer konnte Florian Walk seiner Favoritenrolle leider nicht gerecht werden. Bei den Österreichischen Meisterschaften eine Woche zuvor, erruderte er sich in dieser Bootsklasse noch die Silbermedaille. Diesmal reichte es nur zu einem sechsten Platz. Im Finale B gab es dann einen Doppelsieg. Alexander Trpisovsky gewann vor Thomas Krb. STAW belegte somit die Plätze sechs, sieben und acht, bei elf Startern.

Im leichten Männer Doppelzweier starteten Bernhard Bruner und Gerald Pollak. Die beiden konnten jedoch nicht ganz mit den Gegnern von Friesen und Pirat mithalten und belegten den dritten Platz.

Kein wirklich spannendes Rennen gab es im Frauen Doppelzweier zu sehen. Die Rollen waren klar verteilt und der Ausgang des Rennens stand schon nach kurzer Zeit fest. Vorne weg ruderte das Boot des WRK Donau. Dahinter fuhren Marina Sapper und Katja Steiner einen souveränen zweiten Platz ein.

Den ersten Landesmeistertitel für den RV STAW erruderte Paul Sieber im Junioren A Einer. Paul wurde seiner Favoritenrolle gerecht und dominierte das Rennen. Er gewann souverän mit über neun Sekunden Vorsprung.

Im leichten Frauen Einer dominierte Sara Karlsson vom WRK Donau, wie erwartet das Rennen. Deutlich dahinter konnte Marina Sapper, auch bei besonders unangenehmen Verhältnissen ihr Rennen durchziehen. Sie belegte den sicheren zweiten Platz.

Katja Steiner startete im Juniorinnen B Einer. Vorne weg ruderte Nadine Christ vom WRC Donaubund und auch deutlich dahinter waren die Platzierungen schon verteilt. Katja belegte einen abgesicherten dritten Platz und durfte sich am Siegersteg eine verdiente Bronzemedaille abholen.

Auch im Schüler Doppelzweier präsentierte sich ein auseinandergezogenes Feld. Alexander Maderner und Leopold Wiesinger kämpften tapfer gegen den starken Gegenwind an und erruderten einen souveränen dritten Platz. Dafür bekamen die beiden eine verdiente Bronzemedaille überreicht.

Zwei Boote hatte der RV STAW im Junioren A Doppelzweier am Start. In einem erbitterten Kampf mussten sich die frischgebackenen Staatsmeister der Vorwoche, Paul Sieber und Bernhard Bruner, dem Boot von Lia geschlagen geben. Florian Walk und Gerald Pollak belegten den vierten Platz.

Im Junioren B Doppelvierer gab es einen klaren Sieg für das Staatsmeisterboot der Vorwoche von Lia. Leider konnte das STAW-Boot auch mit der Konkurrenz von Friesen nicht mithalten. Thomas Krb, Alexander Trpisovsky, Florian Walk und Thomas Wadl belegten den dritten Platz.

Den Junioren B Doppelzweier bestritten Alexander Trpisovsky und Thomas Krb. Es sah nach einem klaren dritten Platz für die beiden STAW-ler aus, doch durch einen Ruderbruch im zweitplatzierten Boot der Friesen, konnten Alex und Thomas auf die zweite Position vorrücken. So konnten sie sich über eine etwas glückliche Silbermedaille freuen.

Das Brüdergespann Bernhard und Paul Sieber konnte den Männer Doppelzweier, aufgrund einer leichten Erkrankung von Bernhard nicht bestreiten. Doch der nächste Bernhard (Bruner) stand schon als Ersatz bereit. Zwar hatten die beiden keine Chance gegen das Siegerboot von Lia, doch konnten sie das Boot des WRC Pirat schlagen und einen guten zweiten Platz errudern.

Der Frauen Einer brachte keine großen Überraschungen. Es ruderte das gleiche Drei-Boote-Feld, wie schon im leichten Frauen Einer. Und ebenso, wie im leichten Frauen Einer, ruderte Marina Sapper auch in diesem Rennen auf den zweiten Platz, mit klarem Abstand in beide Richtungen.

Die beiden Schüler Alexander Maderner und Leopold Wiesinger starteten neben dem Doppelzweier auch im Schüler Einer. Beide hatten sichtlich schwer mit den Bedingungen zu kämpfen und beide konnten nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Alex wurde Vierter, Leopold Sechster.

Die Besetzung des Junioren A Doppelvierers, wurde im Vergleich zu den Staatsmeisterschaften leicht verändert. Statt WM-Teilnehmer Paul Sieber, kam Florian Walk in die ansonsten unveränderte Mannschaft mit Bernhard Bruner, Gerald Pollak und Jan Winkelbauer. Im Gegensatz zum „Goldrennen“ der Vorwoche wirkte der Vierer nicht mehr ganz so frisch und spritzig. Es reichte leider nur zum dritten Platz hinter Lia und Friesen.

Im Juniorinnen A Einer konnte Katja Steiner mit ihrer einzigen Wiener Gegnerin vom WRC Donaubund nicht mithalten. Die beiden Niederösterreicherinnen, die ihr Finale im gleichen Rennen austrugen, konnte Katja aber weit hinter sich lassen.

Das letzte Rennen der Saison mit STAW-Beteiligung endete wie schon bei den Staatsmeisterschaften mit einem STAW-Doppelsieg. Bernhard Bruner gewann den leichten Junioren A Einer souverän vor Jan Winkelbauer und beendete seine Juniorenkarriere mit einem Landesmeistertitel.

Zwar wäre bei einigen Rennen aus STAW-Sicht sicher mehr zu erwarten oder erhoffen gewesen, trotzdem kann man mit den Leistungen der Ruderinnen und Ruderer durchaus zufrieden sein. Alle haben ihr Bestes versucht und ein letztes Mal alle Energiereserven ausgepackt.

Der RV STAW gratuliert allen Meistern und Medaillengewinnern!

Es war eine lange und anstrengende Saison 2011 und die Sportler haben sich eine Pause verdient. Danach gilt es den Winter zur optimalen Vorbereitung zu nutzen, denn die nächste Saison kommt bestimmt!

Bericht von Sebastian Hofbauer