Österreichische Indoor-Meisterschaften & Indoor-Regatta Piešťany

Sonntag, 22. Januar 2012

23. Österreichische Indoor-Meisterschaften

Am 22. Jänner 2012 wurden die 23. Österreichischen Indoor-Meisterschaften in Villach ausgetragen. Der Ruderverein STAW war mit fünf Ruderern bei den Junioren und Männern vertreten.

Junioren A und Leichtgewicht Junioren A
Bei den leichten Junioren A erreichte Jan Winkelbauer mit einer Zeit von 7:01.4 den vierten von acht Plätzen. Damit verpasste er knapp um 1,2 Sekunden den dritten Platz.
In der offenen Gewichtsklasse der Junioren A ruderte Gerald Pollak eine starke Zeit von 6:35.1 und belegte damit den vierten Platz, 2,1 Sekunden hinter dem Drittplatzierten.

Leichtgewicht Männer
In dieser Klasse starteten drei unserer Ruderer. Bernhard Sieber konnte seinen neuen persönlichen  Ergometer-Rekord vom Dezember (6:10.2) nicht erreichen und ruderte mit einer Zeit von 6:22.8 auf den fünften Rang.
Paul, der jüngere der beiden Sieber-Brüder, platzierte sich bei seinem ersten Bewerb in der Männerklasse im Mittelfeld. Mit einer Zeit von 6:29.2 erreichte er den zehnten von zwanzig Plätzen.

Auch Bernhard Bruner bestritt seinen ersten Wettkampf bei den leichten Männern. Für ihn reichte es mit 6:44.7 aber leider nur zum 19. Platz.

Indoor-Regatta Piešťany (SVK)

Im Training konnten keinerlei Gründe für Bernhard Siebers enttäuschendes Ergebnis bei den Österreichischen Indoor-Meisterschaften erkannt werden. Deshalb entschloss man sich, die Leistungsfähigkeit unter Wettkampfbedingungen zu bestätigen. Die Indoor-Regatta im slowakischen Piešťany am 4. Februar, kam dafür sehr gelegen.
Bernhard konnte wieder seine gewohnten Stärken zeigen. Er fuhr ein grundsolides Rennen und konnte den Bewerb der leichten Männer gewinnen. Im letzten Streckenteil konnte er auch noch "Schwere" abfangen. In der offenen Gewichtsklasse wäre er mit seiner Zeit von 6:10.8 Dritter geworden. Bei den Meisterschaften in Villach hätte diese Zeit, den sicheren zweiten Platz bedeutet. Sogar den slowakischen Vizeweltmeister 2010 im leichten Einer, Lukas Babac, konnte Bernhard klar hinter sich lassen. Insgesamt stellte sich die Teilnahme somit als gelungene "Trainingsmaßnahme" heraus.

Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Bericht von Sebastian Hofbauer