Zwei Meistertitel für den RV STAW bei den 89. ÖSTM/ÖM in Ottensheim!

Freitag, 16. September 2016

Wir freuen uns sehr mit unserem neuen Österreichischen Meister im JuniorenB-Einer Maximilian Hornacek und unseren neuen Österreichischen Staatsmeistern im leichten Männer-Doppelzweier Alexander Maderner und Paul Sieber!

Bei nicht ganz einladendem Wetter, Regen, Wind und Kälte, fand am vergangenen Wochenende von 16.-18.9.2016 die 89. ÖSTM/ÖM auf der Regattastrecke in Ottensheim statt. Wie gewohnt durchorganisiert und gastfreundlich präsentierte der WSV Ottensheim eine faire und spannende Regatta und der RV STAW bedankt sich recht herzlich dafür! Wieder waren auch alle Jugendtrainer, viele Eltern und auch unser Sportwart Fritz Nedved zur Unterstützung mitangereist – Danke, dass immer so viele anfeuern und Daumen halten und sich kümmern, viele Rad-km abspulen und Hänger, Boote und Ruder in Schuss halten! Ohne diese Arbeit würde gar nichts gehen!

Alex Maderner und Paul Sieber holten sich am Sonntag in einem tollen aber doch klaren Rennen gegen den Salzburger RC „Möve“ und den WRC Pirat den Österreichischen Staatsmeistertitel im LM2x in einer Zeit von 6:51:27 und freuten sich zurecht nach einer anstrengenden Saison über den Pokal!

Max Hornacek erruderte sehr fokussiert seinen Österreichischen Meistertitel im JMB1x (der erste bei den Jun.B für den RV STAW seit Paul Siebers Junioren-Tagen) in einer Zeit von 5:27:22 doch recht klar vor dem WRK Donau und dem 1.WRC Lia! Auch für ihn ein verdienter Abschluss einer erfolgreichen Saison und die Draufgabe zu seinem im Jänner erzielten Österreichischen Indoor-Meistertitel!

Doch unsere Mannschaft konnte noch viel mehr zeigen! Neben den zwei Goldenen gingen noch insgesamt sechs Vizetitel an unseren RV STAW!! Bernhard Sieber und Florian Walk im M2-, unsere Schülerin Larissa Kierein ist nun Vize-Schülermeisterin im SCHW1x!!!, die Sieber-Brüder im M2x, unsere JuniorinnenA Lara Tiefenthaler und Stefanie Kierein holen Silber im JWA2x, Max Hornacek und Felix Scheiblauer im JMB2x und unsere Lara Tiefenthaler im JWA1x darf sich nach einem wirklich starken Rennen als krönenden Abschluss ihrer erfolgreichen Jun.EM- und U19WM-Saison über diesen Vize-Meistertitel freuen!

Aber auch neun Bronzemedaillen konnte der RV STAW auf seinem Konto verbuchen! Unser Jakob Zwölfer holt gleich zwei, eine im M1x und eine im LM1x, A-Junior Leo Wiesinger in einem spannenden Rennen im JMA1x!!, die Bierb-Mädls im JWA4- Dijana Nikolic, Katharina Reisner, Larissa Olof und Lara Tiefenthaler nehmen eine mit heim, unser Schüler Benedikt Kakuska kämpft ganz toll bei den SCHM1x und darf sich nun über eine Bronzene bei seinen ersten ÖM freuen, ebenso unsere jüngsten Mädls von Mimi Ricarda Fröhlich, Hanna Wiesinger, Patricia Nowak, Larissa Kierein und Steuerfrau Magdalena Hornacek im SCHW4x+, die jungen Damen im JWB4x Katharina Reisner, Laura Flandorfer, Johanna Hover und Larissa Olof jubeln auch verdient über Bronze, Herberts Burschen Simon Grohmann, Peter Weginger, Nico Ebner und Wenzel Thelen holen sie im JMB4- genauso wie der JMB4x von Karli mit Max Hornacek, Florian Nowak, Felix Scheiblauer und Peter Weginger.

Wir wollen auch jene nicht unerwähnt lassen, die sich genauso auf diesen Event vorbereitet haben, für die es aber diesmal (noch) nicht mit einer Medaille geendet hat. Daniel Zwettler gewann das B-Finale im M1x nach langer, verletzungsbedingter Ruder-Pause zuvor, unser Lukas Hömstein hatte leider zu starke Konkurrenz im JMA1x, konnte aber im JMA2x mit Partner Leo überraschen, sie fuhren wirklich einen starken Vorlauf und wurden schließlich 5. im A-Finale!

Was für ein erfolgreiches Wochenende für uns und vor allem euch Ruderer! Starke Leistungen!