Die Saison 2010

Eine etablierte Gruppe in den Altersklassen JuniorInnen A und B, kämpfte um Titel, Podestplätze und Qualifikationen. Zusätzlich kann sich der Verein über einige neue Talente freuen. Ein Überblick über das Ruderjahr 2010...

• Im Wiener Landesentscheid des Schulcups war der RV STAW der einzige Wiener Verein, der seine jungen RuderInnen ausreichend vorbereiten konnte. Da kein anderer Verein im Stande war auch nur einen einzigen Vierer starten zu lassen, fuhr man mit vier Booten in drei Klassen eine Einzelkonkurrenz und ließ den Wiener Landestrainer entscheiden, ob die Leistung für ein Bundesfinale ausreichend ist. Die Mannschaften präsentierten sich sehr gut und qualifizierten sich allesamt für das Bundesfinale in Ottensheim. Dort reichten die guten Leistungen gegen die starke Konkurrenz, zu einem dritten Platz. Durch die ausgeglichene Stärke der STAW-Mannschaften gewann die AHS Heustadelgasse, betreut vom RV STAW, den Gesamtpreis des Schulcups.
  • Beim Otto-Philipp-Cup erreichte der RV STAW den zweiten Gesamtrang, nur neun Punkte hinter dem Siegerverein EWRC Lia.
  • Die RuderInnen des RV STAW konnten Siege und Podestplätze bei großen internationalen Ruderregatten im In- und Ausland erreichen. Zagreb, München, Brünn, Klagenfurt, Bled, Ottensheim und Villach waren die Fixstationen 2010.
  • Bei den Österreichischen Meisterschaften stellte der RV STAW eine Mannschaft von 13 SportlerInnen. Es konnten zwei Meistertitel, drei Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen werden. Hier geht's zum Bericht zu den Österreichischen Meisterschaften 2010.
  • Bei den Wiener Landesmeisterschaften ruderten die SportlerInnen des RV STAW, in den Altersklassen JuniorInnen B, JuniorInnen A und der offenen Klasse der Männer und Frauen. Insgesamt konnten sechs Landesmeistertitel, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen gewonnen werden.
  • Marina Sapper (Zweite von links im Bild) qualifizierte sich gemeinsam mit Magdalena Hartl (WSV Ottensheim), Katrin Stögmüller und Caroline Haginger (beide Gmundner RV) im Doppelvierer, für den Coupe de la Jeunesse in Hazewinkel (BEL). An beiden Tagen gelang der Einzug ins Finale A. Ein sechster und ein vierter Platz waren das Ergebnis.
  • Paul Sieber qualifizierte sich gemeinsam mit Matthias Taborsky (WRC Pirat), Matthias Luschnigg (VST) und Paul Hechinger (RC Wels) im Doppelvierer, für die Junioren Weltmeisterschaft in Racice (CZE). Es konnte der 12. Gesamtplatz erreicht werden.
  • Im August wurden die Ersten Olympischen Jugendspiele in Singapur ausgetragen. Das Österreichische Olympische Comité nominierte Paul Sieber vom RV STAW für den Einer-Bewerb im Rudern. Paul erruderte den 15. Gesamtplatz.

geschrieben von Sebastian Hofbauer